Nur zur Erinnerung, wir reden hier von apt-vs. apt-get. Da hilft es dann nichts, wenn du Nebenkriegsschauplätze eröffnest (,um dich nicht mit dir unangenehmen Fakten auseinandersetzen zu müssen?).Radfahrer hat geschrieben:Das ist mir absolut klar. Und du weißt sicherlich, dass dpkg keine Abhängigkeiten auflösen kann. Aber apt kann das. Und zwar gleich während der Installation. Ein -f install ist nicht notwendig.
Und unser beider Alter lassen wir vielleicht besser aus dem Spiel.
Wie du zu der pauschalen Aussage kommst, apt-get löse keine Abhängigkeiten auf, ist mir mehr als schleierhaft. Sollte sich das nur darauf beziehen, dass es keine Abhängigkeiten für lokal vorgehaltene Pakete auflöst, bzw. es in diesem Fall ein -f install benötigte, dann muss ich gestehen, dass ich dazu keine Erfahrungen habe. Ich arbeite bei lokal vorgehaltenen Paketen mit dpkg-scanpackages. -f install habe ich da nicht benötigt.
Kommt drauf an, was man unter "früher" versteht. Der 1. Versuch, dpkg nutzerfreundlicher zu gestalten, war meines Wissens nach dselect, Es gibt Leute, die können heute noch damit umgehen, bei mir scheiterte "potato" daran. Danach kam apt-get und es gelang mir, "woody" zu installieren.und seit wenigen Jahren gibt's jetzt halt apt (pur).Radfahrer hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, wurden .debs früher mit dplg -i installiert.
Seitdem es apt gibt, kann man das auch benutzen.
Und nochmals zur Erinnerung: Ich bestreite überhaupt nicht, dass apt gegenüber apt-get einige Vorteile aufweist - mich haben sie bisher nicht von der Notwendigkeit eines Wechsels überzeugt.
Ergo bleibt nur hikarus Einsicht zu diesem Thread: "viel nutzloses Geschwafel". Animefreak mag sich aus dem die für Ihn relevanten Fakten herausklamüsern oder auch nicht. Für mich war's das jetzt.
Grüße Günther