Vielen Dank für eure Antworten.
@smutbert: Nein, ich weiß von keinen Sonder-Attributen. Selinux nutze ich nicht (natürlich --> NSA), und Apparmor macht ja soweit ich weiß nichts mit meinen Datei-Attributen...
@pangu: Ich boote für's Backup immer mit init=/bin/bash, dann kann ich mir alle Partitionen read-only mounten und ganz gemütlich mein script als root laufen lassen.
@Milbret: Ich mache ein Backup von allem, weil mir das ja gerade bei einem von mir gemachten Fehler helfen soll. Gerade z.B. habe ich die wine-executables in /opt/wine-stable/bin nur für den (extra zu dem Zweck angelegten) User "unuser" ausführbar gemacht. Aber wie wäre ein chown root:unuser doof, wenn ich das aus Versehen in /usr/bin mache...
Da ist man dann froh, wenn man nicht alles neuinstallieren muss, sondern ein Backup hat.
Videos und Musik exkludiere ich vom System-Backup weil das sonst 1. so lange dauert und ich eh schon etwas Backup-faul bin und 2. die nicht mehr ganz auf meinen System-Backup-USB-Stick passen. Sowas mache ich deshalb immer extra.