Ich habe den Auftrag bekommen Linux Tails zu installieren, weil mein Auftraggeber auf einmal sehr viel Wert auf Anonymität legt.
Ich bin ein ganz normaler Windows-Anwender, der es vielleicht schafft ein Windows-Betriebssystem zu installieren und mögliche Fehler mit Hilfe des Internets zu beheben.
Von Linux allgemein habe ich nicht sehr viel Ahnung.
Wie man das bezüglich der Anonymität zu verstehen hat und wie anonym man tatsächlich beim Surfen ist, habe ich durch gewisse Beiträge (auch hier im Forum) erfahren.
Mir geht es nur darum zu verstehen wie Linux Tails als Live-Betriebssystem funktioniert.
Dass es Live-Betriebssysteme gibt höre ich zum ersten Mal. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass man Tails auf einem USB-Stick installieren kann, den man in jeden Rechner einstecken und starten kann.
- Kann man Tails auch "fest" auf einem Labtop installieren und macht das überhaupt Sinn?
- Wenn Tails auf einem USB-Stick installiert ist, kann man zusätzliche Programme downloaden und installieren, die möglicherweise auch mehr Speicherplatz benötigen? Wenn dies möglich ist, ist die Überlegung Wert einen USB-Stick mit doch mehr Speicherplatz, als normalerweise nötig, zu verwenden?
- Wenn der Internetzugang mit meinem Rechner funktioniert, muss es nicht sein, dass der Zugang zum Internet z.b auch bei meinem Freund garantiert ist, oder? Muss der Linux-Tails-Anwender immer, wenn er die Umgebung wechselt und den Stick in einen anderen Rechner steckt, die Einstellungen neu konfigurieren, um den Weg ins Netz zu schaffen?
- "Steigert" es allgmemein die Anonymität, wenn man Tails mit einem Linuxrechener verwendet? (Wenn wir annehmen würden, dass der Anwender Kenntnis darüber hat, wie er sich im Netz zu verhalten hat. Ich bin mir darüber im Klaren, dass diesbezüglich keine pauschale Aussage getroffen werden kann.)
- Im Netz habe ich erfahren, dass bei Benutzng des Tails auf dem Rechner keinerlei Spuren hinterlassen werden. Kann falsches Verhalten doch zum Gegenteil führen?
Ich hoffe, ich habe es nicht mit meinen Fragen übertrieben.
Freundliche Grüße.