Sarge

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hotzenplotz

Sarge

Beitrag von hotzenplotz » 09.02.2004 23:50:45

Hallo!

Ich hab soeben Sarge installiert (von der Linux-User Magazin DVD). Hat soweit auch gklappt nur hab ich jetzt das Problem, dass g++ bzw. gcc nicht richtig funktioniert. Ich wollte pptp kompilieren, um eine Internerverbindung herzustellen zu können, da kommen aber ca. 100 Fehlermeldungen. Während der Installation hab ich bei tasksel aber c/c++ ausgewählt.
Ich hab dann versucht, ein von mir geschriebenes Programm mit make zu kompilieren. Geht auch nicht, weil g++ nicht gefunden wurde. Und tatsächlich: wenn ich in der konsole g++ eintippe wird es nicht gefunden.
Was ist da los und wie kann ich das nachträglich installieren?

mfg, Martin

Dr.Maschirito
Beitrag von Dr.Maschirito » 10.02.2004 08:57:35

Was da generell falsch ist kann ich leider nicht sagen, wenn du c/c++ ausgewählt hast sollte er eigentlich g++ auch installiert haben.
Einzeln nachinstallieren kannst du ihn aber wie jedes Paket mit "apt-get install <paketname>", also hier "apt-get install g++ .

hotzenplotz

Beitrag von hotzenplotz » 10.02.2004 12:17:00

Ja schon klar..aber da gibts dann massig Abhängigkeitsprobleme. Ich habe versucht, die abhängigen Pakete nacheinander zu installieren und bin dann bei irgendwelchen Headers stekcen geblieben ("Kein Installationskanditat" oder so ähnlich...)

mfg, martin

Antworten