ich werd noch blöde hier. Ich versuche einen ejabberd-Server mit einem LDAP zu verknüpfen. Die Nutzer-Authentifizierung soll über den LDAP laufen. Der LDAP läuft, ist eingerichtet und versorgt unter anderem einen Samba-Server mit Authentifizierung.
Will ich einfach nur die Nutzer in ejabberd authentifizieren, wie sie sind, funktioniert das auch absolut problemlos. Aber dann habe ich ALLE User aus dem LDAP automatisch auch im ejabberd drin. Ich hätte gerne nur die Nutzer im ejabberd, die in der Gruppe "jabberusers" sind. Und daran verzweifel ich jetzt seit einigen Stunden.
In der Dokumentation, an diversen Stellen auf StackOverflow und anderen Seiten, die ich per Google finde ist es überall mehr oder weniger gleich beschrieben. Der Parameter "ldap_filter" in der Config muss mit folgendem String gefüttert werden:
Code: Alles auswählen
ldap_filter: "(&(objectClass=shadowAccount)(memberOf=cn=jabberusers,ou=Groups,dc=example,dc=com))"
Kürze ich die Zeile auf:
ldap_filter: "(objectClass=shadowAccount)"
Hab ich aber die Zeile drin, wie sie laut allen von mir gefundenen Erklärungen sein müsste, und meiner Meinung nach auch logisch aussieht, taucht im Log sowas auf:
2018-03-04 01:05:29.063 [debug] <0.388.0>@eldap:send_command:789 {searchRequest,{'SearchRequest',<<"dc=example,dc=com">>,wholeSubtree,neverDerefAliases,0,0,false,{and,[{equalityMatch,{'AttributeValueAssertion',<<"uid">>,<<"xmppadmin">>}},{and,[{equalityMatch,{'AttributeValueAssertion',<<"objectClass">>,<<"shadowAccount">>}},{equalityMatch,{'AttributeValueAssertion',<<"memberOf">>,<<"cn=jabberusers,ou=Groups,dc=example,dc=com">>}}]}]},[<<"uid">>]}}
2018-03-04 01:05:29.066 [debug] <0.388.0>@eldap:recvd_packet:849 {searchResDone,{'LDAPResult',success,<<>>,<<>>,asn1_NOVALUE}}
2018-03-04 01:05:29.066 [warning] <0.495.0>@ejabberd_web_admin:process:246 Access of <<"xmppadmin@jabber.example.com">> from <<"192.168.178.15">> failed with error: <<"inexistent-account">>
root@jabber:~# getent group jabberusers
jabberusers:*:10002:demouser01,xmppadmin,demouser02
Und welche weiteren Infos braucht ihr, um das beurteilen zu können?
TIA
Look