Ich bastele an einem kleinen Homeserver mit LVM und Snapshots. Die Snapshots möchte ich nutzen, um nach fehlerhaften Konfigurationen während der schrittweisen Einrichtung ein schnelles und bequemes Rollback/Merge (nach Neustart) machen zu können. Das funktioniert auch. Derzeit mache ich Snapshots von / (root) und /home. Bezeichnung der Snapshots ss-root und ss-home.
Code: Alles auswählen
lvs
LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert
home nuc-vg owi-aos--- 120,00g
root nuc-vg owi-aos--- 23,28g
ss-home nuc-vg swi-a-s--- 24,00g home 0,13
ss-root nuc-vg swi-a-s--- 5,00g root 0,03
swap_1 nuc-vg -wi-ao---- 7,89g
tmp nuc-vg -wi-ao---- 1,86g
var nuc-vg -wi-ao---- 9,31g
Fragen: Sollte ich doch besser Snapshots von jedem LV anfertigen? Wäre am Ende günstiger, bei einer Neuinstallation nur LVs für / (root) (einschl. /tmp und /var) und /home (und Swap) zu erstellen? Oder welche zusätzlichen Maßnahmen sind nach einem Merging der beiden o. g. Snapshots für "Konsistenz" durchzuführen?
Bemerkungen:
/tmp und /var hatte ich wegen bequemeren Backups (also ohne diese LVs) extra erstellt.
Das Rollback von Linux-Standardverzeichnissen sollte unabhängig von LVM sein, können also auch Leute antworten, die kein LVM nutzen.
Danke für Antworten!
Edit: Ist vielleicht am besten, /tmp in RAM (8 GB vorhanden) auszulagern und /var auch mit zu "snapshotten".