Routing geht nicht bzw Netzwerk läuft nicht...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
DarkEvil

Routing geht nicht bzw Netzwerk läuft nicht...

Beitrag von DarkEvil » 09.02.2004 16:56:47

Hallo,

ich habe mir heute das Sarge BETA2 (Netzinstall)gezogen und installiert. Nun install alles geklappt ging alles Super. Doch seit dem Restart läuft das Netzwerk nicht mehr... Ich kann Router und Windoof Rechner nicht pingen. Es sieht an sich alles gut aus...also ifconfig usw...

route bringt folgenden output:

localnet * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 10.0.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Bei route ist komisch das der letzte Eintrag ziemlich lange dauert.

In der etc/network/options ist ip_forward=no spoofprotect=yes syncookies=no ...mehr habe ich da nicht zu stehen. Wenn man den ARP ausliesst steht hinter der IP incomplete

Ich weiss nicht mehr weiter...axo ich habe auch schon mal die Module neuinstalliert.

Ich bin noch ein wenig neu bei Linux...8)

THX

Gruss Evil

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.02.2004 17:47:56

Wird vielleicht einfach Deine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt? Was sagt "lspci -v" zu Deiner Netzwerkkarte und was hast Du für Module geladen (lsmod), und wie sehen die dmesg Meldungen bezgl. Netzwerkkarte aus (wenn es denn welche gibt).

Gruss, mistersixt.

DarkEvil

Beitrag von DarkEvil » 09.02.2004 20:57:59

Also ich habe mit dmesg nach eth0 gegrep dazu gab es dann 3 Einträge

eth0: Realtek .... transceiver found at address 1
eth0: Using transceiver found at address 1 as default
eth0: SiS 900 PCI Fast Ethernet at 0xd400, IRQ 10, ...die MAC Addresse...

Bei lsmod sind vielleicht folgende Interessant:

8139too (unused)
ip_tables (unused)
crc32 [8139too sis900]

Was sollen hier die Meldungen unused, das hört sich nicht gut an !

Und mit lspci wird die Hardware suaber erkannt.

Wenn Dir die Daten dort nichts bringen, sage mir doch bitte was Du brauchst, da ich wie gesagt noch nicht so Fit bin was Linux angeht. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich einen onBorad Ethernet Port habe. Dieser soll aber nicht benutzt werden, da er später verwendet werden soll.

THX erstmal !!!

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.02.2004 22:49:32

"lspci" scannt nur Deinen PCI-Bus ab und versucht herauszufinden, was für Karten in Deinem Rechner stecken. Damit ist aber noch lange kein Treiber für eine PCI-Karte (wie zum Beispiel Deine Netzwerkkarte) geladen.

Was mir jetzt etwas spanisch vorkommt: sis900 und 8139too sind zwei völlig verschiedene Netzwerkkarten! Das kann eigentlich gar nicht sein, dass die sich beide als eth0 erkennen wollen. Wenn Du "ifconfig -a" eintippst, siehst Du dann eine Netzwerkkarte eth0? Oder eth0 und eine eth1? Poste bitte nochmal den Output von ff. Befehlen:

Code: Alles auswählen

lspci
uname -r
cat /etc/modules
lsmod
ifconfig -a

(Nochmal zu Erklärung: lspci scannt nur den PCI-Bus ab und sagt Dir die eingebaute Hardware. uname -r spuckt die Version des gerade laufenden Kernel aus. In /etc/modules stehen die Module (Treiber), die beim Start Deines Rechners geladen werden. lsmod zeigt die aktuell geladenen Module (Treiber). ifconig -a zeigt Dir Deine Interface-Konfiguration an (wenn konfiguriert, dann auch die IP-Adresse, die Netzmaske, das Default-Gateway etc.).

Irgendwo ist da noch der Wurm drin, aber ohne diesen Output wird es jetzt schwer zu helfen ...

Gruss, mistersixt.

DarkEvil

Beitrag von DarkEvil » 10.02.2004 14:06:40

Hi,

DANKE...ich glaube das es nun gelöst ist. Irgentwie macht er mist wenn die andere Ethernet-Karte aktivirt ist. Ich denke er ordnet falsch die Module zu.

Es läuft....

DANKE !

Antworten