Hallo,
ich habe Probleme mit der Grafikauflösung beim Start meines Rechners (Debian Stretch).
Das Bootmenü von Grub wird richtig angezeigt. Nach dem Start des BS wird kurz noch auf dem Monitor "Journal ...." gezeigt und dann schwarzer Bildschirm bis zum Loginfenster. Grafik im KDE ist OK. Dieses Problem hatte ich schon mit meinem vorherigen Rechner und diesem Monitor (LG FLATRON E2250V und Debian Jessie).
Jezt startet mein Rechner manchmal nicht und ich weiss durch dieses Problem nicht was er mir sagen will .
Wie kann ich die Grafik beim booten einstellen? Im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden.
Grub habe ich schon geändert.
/etc/default/grub
GRUB_GFXMODE=1280x1024
Grub hat sich dadurch schon in diese Auflösung geändert. Nur nach dem Start bis zur Loginmaske ist nichts zu sehen. Ebenfalls in einer konsole fx.
Hardware:
MSI A320M PRO-VD/S
AMD A8-9600
8 GB 2400-17
LG FLATRON E2250V
Grafikauflösung beim Start, Konsole
Re: Grafikauflösung beim Start, Konsole
Systemd hat die Unsitte, standardmäßig keine Bootmeldungen auszugeben. Dieses Verhalten lässt sich ändern indem du in /etc/systemd/system.conf die Option ShowStatus=yes aktivierst.
Danke
hat erst mal soweit funktioniert. Ich hoffe das ich wenn er wieder nicht startet ich ein Info bekomme warum nicht.
hat erst mal soweit funktioniert. Ich hoffe das ich wenn er wieder nicht startet ich ein Info bekomme warum nicht.
Mit
siehst du die Meldungen im Nachhinein (Login) und so oft, wie du magst. Das Scrollen bestimmst du auch selber.
Code: Alles auswählen
dmesg
journalctl -b
journalctl -b -p err (nur Fehler)
Hallo Jana66,
danke für den Hinweis auf dmesg. Das brachte den Erfolg!
Die Firmware für AMD-Grafik hat gefehlt.
Konsole habe ich auch wieder
danke für den Hinweis auf dmesg. Das brachte den Erfolg!
Die Firmware für AMD-Grafik hat gefehlt.
Konsole habe ich auch wieder