Dunkle Bilder erkennen.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dunkle Bilder erkennen.

Beitrag von suntsu » 09.02.2004 10:33:48

Tag

Ich bin daran mir ein Movie mit meiner Webcam zu basteln. Es wird jede Minute ein Bild gemacht, und dann mit zu einem .avi zusammengebastelt. Das funktioniert auch alles ziemlich gut.

Jetzt habe ich natürlich viele dunkle Bilder wenn es Nacht ist. Ich denke mit imagemagick sollte man dies irgendwie feststellen können, und ich habe gedacht bevor ich Stundenlange suche frag ich mal ob jemand einen Tipp hat oder das selbst auch schon braucht.

gruss
manuel

jogix
Beitrag von jogix » 27.02.2004 12:35:09

Hi,

nu isses schon lange her, daß Du gepostet hast und hast wahrscheinlich schon ne Lösung gefunden...

Bei mir ist's schon lange her, daß ich mich mit Bildbearbeitung beschäftigt hatte (mußte :P ) und das letzlich nur mit Bitmaps.
Was entsprechend eine einfache Lösung wäre, was aber abhängig vom verwendeten Bildformat ist, daß Du die Farbwerte der Bilder einliest, quasi einen Mittelwert über den Farbwert bildet und einen Schwellenwert definierst, ab dem ein bild als dunkel bzw. Nachtbild definiert wird.

Ist ziemlich simpel von der Umsetzung, benötigt keinerlei FFT's,... dürfte in vier Codezeilen geproggt sein und viel performanter ist imagemagick wohl auch nicht ;)
cheers,
Jochen

Antworten