Geschichte:
Ich hatte mir einmal die Padoka PPAs selbst kompiliert, mit schroot und allem drum und dran.
Lief auch problemlos.
Nun hatte ich schon länger keine Lust mehr aufs neu kompilieren und Debian Testing bietet schon eine höhere Version der mesa Bibliothek an, die wurde aber nicht installiert weil durch das ganze git Geschnösel im Package Namen das Padoka-Paket wohl doch als höher erachtet wurde.
Nun nahm das Problem seinen Lauf- ich habe mit diversem rumge"apt"e die Padoka-Pakete durch Debian-Pakete downgegraded. Daraufhin gab es mehrere lib*-Pakete, die automatisch deinstalliert werden konnten, das habe ich auch gemacht ->GROßER FEHLER<-
Jetzt startet gdm3 nicht mehr und zwar hängt sich gleich der ganze Kasten auf(!), bleibt beim Booten kurz nach der Nachricht, dass der Gnome Desktop Manager gestartet wurde hängen. Mit STRG+Alt+F* kann ich zu keinem anderen Terminal wechseln.
Im Recovery Mode habe ich mit
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure lightdm
Apt meint, dass keine Pakete kaputt sind oder fehlen (sonst hätte er das autoremove der libs ja auch nicht vorgeschlagen)- scheinbar fehlt aber doch etwas
Ich habe jetzt schon diesen Trick hier mit gdm3 und mesa-common probiert, hat aber nichts gebracht
Habt ihr noch weitere Ideen?