Hi!
Bin relativ neu bei debian und habe gestern ewig vergeblich versucht das netinstall hinzubekommen. Das Problem ist wohl meine pcmcia netzwerkkarte, ich kann nämlich keine ip ect. in der interfaces datei laden, weil er (so verstehe ich das zumindest) die Flags setzten will bevor er die pcmcia karte eingebunden hat. es steht beim booten nämlich kurz da
eth0 error while getting interface flags no such device
kurz drauf pipst es dann (also es ist das gleiche piepsen wie wenn ich die pcmcia karte raus u. reinschiebe.) und er zeigt mir auch kurz die io irq etc. der netzwerkkarte an.
wie kann ich ihm jetzt sagen, dass er die interfaces datei später lesen soll, oder von mir aus auch die netzwerkkarte früher ansprechen soll?
danke
Rüdiger
interfaces vor netzwerkkarte... ??
-
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn du Module nachlädst, dann vertausche die Reihenfolge in /etc/modules. Wenn das nichts bringt, ist es wahrscheinlich, daß das Problem an den Bootskripten hängt, dann ändere die Bootreihenfolge mit update-rc.d. Am besten liest du dir vorher die Anleitung von update-rc.d durch (man update-rc.d). Das sollte alle Klarheiten beseitigen.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Schau auch mal in den Dateien /etc/pcmcia/network.opts und /etc/default/pcmcia nach, vielleicht kannst Du da was adjustieren. Ich habe zu Hause einen DHCP-Server laufen und hatte ein ähnliches Problem: das dhclient wollte sich eine IP-Adresse vom Server holen, das ging aber nicht, weil die PCMCIA-Netzwerkkarte noch nicht geladen war. Ein Eintrag in /etc/pcmcia/network.opts hat das Ganze gefixt.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.