Softwareauswahl die Debian Pure Blends als zusätzliches Installationspakete auswählen.
Die Möglichkeit ist aber (ich kann es nicht zeitlich genau festmachen) verschwunden.
Angeregt durch einen Thread habe ich mal ein bisschen in einer VM rumprobiert,
wie es möglich ist, einen Debian Pure Blend zu installieren.
Das war mal wieder (leider) ein Irrweg durch Debian- Anleitungen ohne ein konkretes Ergebnis,
Hier gibt es eine Auflistung der Pure Blends:
https://www.debian.org/blends/
weiter durch geklickt zu den Meta- Paketen (https://www.debian.org/blends/gis/get/metapackages)
To install any of the task metapackages, use your favourite package management tool as you would with any other Debian package. For apt-get:If you want to install the entire blend:Code: Alles auswählen
apt-get install gis-<task>
Code: Alles auswählen
]apt-get install gis-data gis-devel gis-gps gis-osm gis-remotesensing gis-statistics gis-web gis-workstation
Aber kein einziger Verweis auf die Verwendung von tasksel und den Paketnamen des kompletten Pure Blends
Hab dann weiter gesucht und mal probehalber zwei Pure Blends Tasks installiert (die muss man erst mal finden ):
dpkg -l *tasks*
ii blends-tasks 0.6.100 all Debian Pure Blends tasks for new installations
ii gis-tasks 0.0.14 all Debian GIS tasks for tasksel
ii multimedia-tasks 0.6 all Debian Multimedia tasks for tasksel
ii tasksel 3.42 all tool for selecting tasks for installation on Debian systems
ii tasksel-data 3.42 all official tasks used for installation of Debian systems
blends-commonblends-devblends-doc sowie das von mir auf "Verdacht" installierte Paket blends-tasks
haben - nachträglich installiert- keinerlei Auswirkungen für nachträgliche Installationen von Blends.
Mit dem Aufruf von
# tasksel
Fragen:
Ich finde die Idee der Pure Blends sehr gut, da es oft sehr schwierig ist, für einen bestimmten Anwendungsbereich alle relevaanten Pakete zusammen zu suchen.
Den Weg über Tasksel finde ich besser, als sich die Pakete, die man haben möchte, mühselig über irgendwelche Aufstellungen heraus zuschreiben um sie dann zu installieren.
Ist euch bekannt, warum die Pure Blends aus dem Installer genommen wurden ? (zumindest finde ich sie nicht mehr)
Ist der Weg über tasksel nicht gewollt, oder falsch, weil es nirgends erwähnt wird?
Warum wird Tasksel eigentlich nicht benutzt, um z.B. eine Oberfläche nach zu installieren. Bis auf die Tatsache, dass sich das Tasksel-Fenster standhaft jedem Versuch widersetzt, vergrößert zu werden, fände ich dieses Vorgehen an sich sehr praktisch.