Iptables was corrupted

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Affenkopp

Iptables was corrupted

Beitrag von Affenkopp » 07.02.2004 15:55:53

Hallo,

ich habe mir gestern alle 7 CDs der stalbe Version von Debian runter geladen.

Als ich heute anfangen wollte Debian zu installieren klappte alles wunderbar, bis zum dem Punkt wo er die basis installation vornehmen will.

Hier bricht er immer an der Stelle ab, mit der Nachricht, das die Datei iptables-1.2.6a-5_i386.deb defekt sei...

Habe danach mal probiert über die Netz Installations von anderen Spiegeln alles per FTP zu intallieren, jedoch bricht der hier aus dem selbigen Grund ab... Egal was für ein Spiegel ich benutze :?: :?: :?:

Kann man eigentlich während der Installation sagen, was man installiert haben will? Soweit ich weiß sind die IPTables ja nur für die Firewall zuständig.

Hätte hier jemand einen guten Ratschlag für mich?

Danke für die Mühen im Vorraus,

Gruß
Affenkopp

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 08.02.2004 14:38:28

Ja, das geht. Wenn man den Schritt mit der Base Installation angeht, dann fragt Woody, ob man Tasksel aufrufen will, das verneinst du. Dann fragt Woody, ob man dselect aufrufen will, das bejahst du.

Es ist schon etwas her, daß ich ein Woody installiert habe, deswegen weiß ich nicht mehr genau, wie sich dselect hier verhält, aber im Zweifelsfall sollte dir dieses HowTo weiter helfen. http://www.debianforum.de/wiki/?page=ds ... Mini-Howto

In dselect suchst du, sobald du im Auswahlschirm bist, mit / nach "iptable". Du wirst zum Paket gebracht und siehst, daß es zur Installation markiert ist. Das änderst du, indem du "-" (minus) drückst. Damit wird das Paket abgewählt. Evtl. Warnungen über Abhängigkeiten schlägst du in den Wind. Immer schön Enter drücken, bis du zum Menu zurückkehrst. Debian sollte dann das Paket bei der Installation ignorieren.

Ich empfehle dringend, ansonsten nicht an der Paketauswahl rumzuspielen! Debian Woody reagiert da mitunter etwas empfindlich.

Antworten