bullgard hat geschrieben: 11.01.2018 22:33:58
Wunderbar! Das erklärt's.
Finde ich nicht. Da steht: "Upstream version: ... Stable series maintainers use the version format: 4.x.y. " und "Many programs parse the kernel version string reported by the uname system call or command and expect to find at least 3 version components separated by dots."
Also soilte man annehmen, daß es kein Problem gibt, denn "4.x.y" hat ja 3 Anteile, die durch Punkt getrennt sind.
Weiter geht's:
"For compatibility, the official kernel packages currently add '.0' to the upstream version."
Das finde ich gleich doppelt widersprüchlich. Erstens, nein, es wird kein ".0" hinzugefügt, sondern stattdessen wird "y" der Upstream-Version gegen eine "0" getauscht. Und zweitens erweckt "For compatibility" den Eindruck, als würde es sich auf den Satz davor beziehen, was aber nicht sein kann, da "4.9.65" genauso drei durch Punkt getrennte Anteile hat wie "4.9.0".
Stattdessen würde ich ins Blaue raten: Das Format der Kernelversion war ja früher anders (= eine Ziffer mehr), und innerhalb eines "stable"-Releases waren dadurch früher bei Debian die ersten drei Ziffern konstant, z.b. 2.6.18 bei Etch. Diese Konstantheit wird nun aus Kompatiblitätgründen erzwungen, indem "y" der Upstreamversion stur-doof durch "0" ersetzt wird.
Ist das so? (Und wenn ja, warum steht das nicht so im Kernel-Handbuch?)