Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?
Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?
Hallo!
Wie der Titel schon sagt...
Entweder bin ich zu blöde zum googlen... ... Ich kriege es einfach nicht gebacken, daß mir die Vernüpfung die Seite im Browser öffnet.
Wie der Titel schon sagt...
Entweder bin ich zu blöde zum googlen... ... Ich kriege es einfach nicht gebacken, daß mir die Vernüpfung die Seite im Browser öffnet.
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB
Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?
Leider sagt der Titel bei weitem nicht genug aus. Was genau meinst du mit einer HTML-Verknuepfung? Was genau meinst du mit der Shell? Mach mal konkrete Beispiele (Screenshots).
Evtl. geht es darum, das dein Terminalemulator URIs erkennt und mit dem Webbrowser verknuepft, aber das ist nur geraten.
Use ed once in a while!
Entschuldige bitte meine missverständliche Ausdrückungsweise, war dumm von mir!
Es geht mir um folgendes:
Ich habe in einem Verzeichnis eine "Verknüpfung zu Adresse (URL)" erstellt. Ich möchte nun, wie du schon erraten hast, aus meinem Terminalemulator heraus diese Verknüpfung "ansteuern" (sorry mangelndes Vokabular). Es soll sich dann im Browser die verknüpfte Adresse öffnen, ganz so wie wenn ich sie vom File Manager aus anklicke.
Ich poste noch zwei Bilder dazu:
Es geht mir um folgendes:
Ich habe in einem Verzeichnis eine "Verknüpfung zu Adresse (URL)" erstellt. Ich möchte nun, wie du schon erraten hast, aus meinem Terminalemulator heraus diese Verknüpfung "ansteuern" (sorry mangelndes Vokabular). Es soll sich dann im Browser die verknüpfte Adresse öffnen, ganz so wie wenn ich sie vom File Manager aus anklicke.
Ich poste noch zwei Bilder dazu:
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Geht vielleicht sowas wie firefox Hoffnung?
Also mit einem Browser deiner Wahl die Datei oeffnen.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Sicher kann und wird mir Firefox diese Hoffnung erfüllen, das macht er ja sonst immer auch!Lord_Carlos hat geschrieben:04.01.2018 11:04:04Geht vielleicht sowas wie firefox Hoffnung?
Aber mein Bestreben ist im Moment nun mal, daß ich versuche so viel wie möglich über die Tastatur und über die Kommandoeingabe zu machen. Das geht einfach schneller.
Natürlich kann ich mir den Link auch im Browser als Lesezeichen einrichten und ich wechsle per Shortcut zwischen Terminal und Browser, viele Wege führen zur Erkenntnis.
Ehrlich gesagt interessiert es mich jetzt auch brennend wie ich das per Befehl machen kann.
- Lord_Carlos
Ja, und ich fragte was passiert wenn du $browser $lesezeichen_datei eingibst.Himopka hat geschrieben:04.01.2018 11:22:48Aber mein Bestreben ist im Moment nun mal, daß ich versuche so viel wie möglich über die Tastatur und über die Kommandoeingabe zu machen. Das geht einfach schneller.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Verstehe ich das so, dass du einen Link (also Adresse von irgendeiner Web-Seite) im Terminal öffnen willst ? Meine Terminals machen das.
Dann müsstest du eventuell mal sagen, was du für einen Oberfläche hast.
Wenn du es unbedingt im Terminal haben willst:
Geht das auch mit lynx
wen du den dann aufgerufen hast gibst du g und demnach die Url ein.
Was Lord_Carlos meinte war das:
Dann müsstest du eventuell mal sagen, was du für einen Oberfläche hast.
Wenn du es unbedingt im Terminal haben willst:
Geht das auch mit lynx
wen du den dann aufgerufen hast gibst du g und demnach die Url ein.
Was Lord_Carlos meinte war das:
firefox https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=168140&p=1159246#p1159246
und sonst browserunabhängig entweder mit xdg-utils
oder wenn du direkt eine url öffnen willst, geht es auch ohne dieses Paket so
startet den systemweiten Defaultbrowser (default laut dem alternatives-System), der erste Befehl sollte einen grafischen Browser starten wenn X (oder wayland?) läuft, der zweite startet den grafischen/X-Browser und der dritte den Textbrowser.
Ob es so nun mit deiner „Verknüpfung“ klappt oder nicht, musst du ausprobieren.
$ xdg-open [deine url oder Lesezeichendatei]
$ sensible-browser http://debianforum.de
$ x-www-browser http://debianforum.de
$ www-browser http://debianforum.de
Ob es so nun mit deiner „Verknüpfung“ klappt oder nicht, musst du ausprobieren.
- Lord_Carlos
Nein, was ich meine war firefox die Lesezeichendatei mitzugeben.geier22 hat geschrieben:04.01.2018 11:49:52Was Lord_Carlos meinte war das:
firefox https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=168140&p=1159246#p1159246
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Ich glaube ich weiss jetzt, was er meint:
Er hat mit Dolphin einen Internet Verkrüpung erstellet, die aber als Desktop- Datei gespeichert wird (habs gerade mal probiert):
Wenn er das so gemacht hat, wie ich vermute steht in der Datei das:
Wenn ich jetzt im Terminal
eingebe, zeigt FF mit den Inhalt der Datei an.
Rechtsklick ---> ausführen ----> alles funktioniert.
Edit:
Ich kann mir auch einen Koten in die Beine machen und die Datei mit cat anzeigen lassen und dann auf den Link klicken.
Aber die Datei direkt mit Firefox im Terminal ausführen? ausführen ? Das wäre dann wohl ein kleines Skript und keine Desktop Datei mehr.
Er hat mit Dolphin einen Internet Verkrüpung erstellet, die aber als Desktop- Datei gespeichert wird (habs gerade mal probiert):
Wenn er das so gemacht hat, wie ich vermute steht in der Datei das:
[Desktop Entry]
Icon=text-html
Type=Link
URL[$e]=https://debianforum.de/forum/index.php
Firefox Test
Rechtsklick ---> ausführen ----> alles funktioniert.
Edit:
Ich kann mir auch einen Koten in die Beine machen und die Datei mit cat anzeigen lassen und dann auf den Link klicken.
Aber die Datei direkt mit Firefox im Terminal ausführen? ausführen ? Das wäre dann wohl ein kleines Skript und keine Desktop Datei mehr.
Zuletzt geändert von geier22 am 04.01.2018 13:02:20, insgesamt 3-mal geändert.
@Lord_Carlos
Sorry, ich hatte das falsch verstanden. Dein Rat hat geholfen, vielen Dank! Der einzig winzige Wermutstropfen wäre dann nur, daß es nur funktioniert wenn Firefox noch nicht geöffnet war.
@geier22
Meine Oberfläche ist KDE Plasma. Auch an Dich ein dickes Dankeschön für deine Bemühungen!
Last not least, @smutbert
Auch Dir gebührt mein Dank!
Meine Frage ist nun wirklich ausgiebig beantwortet worden, habe viel gelernt heute Früh!
Sorry, ich hatte das falsch verstanden. Dein Rat hat geholfen, vielen Dank! Der einzig winzige Wermutstropfen wäre dann nur, daß es nur funktioniert wenn Firefox noch nicht geöffnet war.
@geier22
Meine Oberfläche ist KDE Plasma. Auch an Dich ein dickes Dankeschön für deine Bemühungen!
Last not least, @smutbert
Auch Dir gebührt mein Dank!
Meine Frage ist nun wirklich ausgiebig beantwortet worden, habe viel gelernt heute Früh!
Also jetzt habe ich Erklärungsbedarf.
Wie soll ich bitte im Terminal diese Desktop-Datei ausführen ????
Edit:
Du kannst dir den Link aber - wie ich sagte in einen Dreizeiler paken:
Ausführbar machen, und dann kannst du das Skript mir seinem Namen direkt aus dem Terminal aufrufen:
Und schupp hat du das Gewünschte in Firefox dargestellt.
Wie soll ich bitte im Terminal diese Desktop-Datei ausführen ????
Das funktionierrt aber nicht. Was er da oben angelegt hat (Bild) ist eine Desktop- Datei, wie ich gezeigt habe.Lord_Carlos hat geschrieben:04.01.2018 12:37:28Nein, was ich meine war firefox die Lesezeichendatei mitzugeben.
Edit:
Du kannst dir den Link aber - wie ich sagte in einen Dreizeiler paken:
#!/bin/bash
firefox https://debianforum.de/forum/index.php
exit
Und schupp hat du das Gewünschte in Firefox dargestellt.
[/quote]
Einfach
und es öffnet sich ein Browserfenster. Es funktioniert nur nicht wenn der Browser vorher schon geöffnet war.
Das funktioniert aber schon so wie es Lord_Carlos geschrieben hatte.geier22 hat geschrieben:04.01.2018 13:07:22
Das funktionierrt aber nicht. Was er da oben angelegt hat (Bild) ist eine Desktop- Datei, wie ich gezeigt habe.
Einfach
firefox [Name der Desktop-Konfigurationsdatei]
Mit dem Inhalt der Datei oder der gewünschten Webseite?und es öffnet sich ein Browserfenster.Code: Alles auswählen
Oh, ja...thoerb hat geschrieben:04.01.2018 15:57:37Mit dem Inhalt der Datei oder der gewünschten Webseite?und es öffnet sich ein Browserfenster.Code: Alles auswählen
Es öffnet sich:
www.[NAME der Datei].com
Und ich hatte mich schon gefreut
Ich werde von nun an geier22's Script Lösung anwenden. Das ist genau was ich brauche!
Zuletzt geändert von Himopka am 04.01.2018 16:24:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Browser schon läuft, sollte das aber auch gehen… eventuell gibts da aber Hack, falls du mit einem bestimmten Profil startest, das aber nicht im Link/der Starterdatei (.desktop) angegeben ist.
Ansonsten sollte vielleicht --new-tab helfen…
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
Ist das wirklich einfacher als im Browser auf einen Link zu klicken? Ich kann es nicht so ganz glauben.Himopka hat geschrieben:04.01.2018 16:08:04Ich werde von nun an geier22's Script Lösung anwenden. Das ist genau was ich brauche!
Ja, funktioniert auch wenn der Browser schon geöffnet ist. Eeeendlich!Drache hat geschrieben:04.01.2018 16:21:22Wenn der Browser schon läuft, sollte das aber auch gehen… eventuell gibts da aber Hack, falls du mit einem bestimmten Profil startest, das aber nicht im Link/der Starterdatei (.desktop) angegeben ist.
Na, es kommt darauf an wie schnell man tippt. Ich finde schon, daß ich so die Seite schneller öffne, selbst wenn ich alle notwendigen Schritte mit Shortcuts machen würde.
Ist aber vielleicht aber Ansichtssache, die Erstellung des Scriptes muss man ja auch noch mit einrechnen. Ich kann mir aber schon einiges an "Rumgehoppe" sparen denke ich. Und die verhasste Maus bleibt auch liegen!
Ok, wenn das dein Ding ist, würde ich mir aber an deiner Stelle Aliase dafür anlegen. https://wiki.ubuntuusers.de/alias/Himopka hat geschrieben:04.01.2018 17:09:35Na, es kommt darauf an wie schnell man tippt. Ich finde schon, daß ich so die Seite schneller öffne, selbst wenn ich alle notwendigen Schritte mit Shortcuts machen würde.
Ist aber vielleicht aber Ansichtssache, die Erstellung des Scriptes muss man ja auch noch mit einrechnen. Ich kann mir aber schon einiges an "Rumgehoppe" sparen denke ich. Und die verhasste Maus bleibt auch liegen!
Bloss damit du nichts durcheinander bringst:thoerb hat geschrieben:04.01.2018 15:57:37und es öffnet sich ein Browserfenster.Code: Alles auswählen
Mit dem Inhalt der Datei oder der gewünschten Webseite?
Wenn ich das richtig sehe, heißt deine Desktop- Datei in deinem Beispiel: Hoffnung.
Ich garantiere dir wenn du im Terminal folgendes eingibst:
firefox /home/paul/Erkenntnis/Hoffnung
Die Vorschläge bezogen sich auf die URL und nicht auf die Datei.
Ich kenne jedenfalls keinen vernünftigen Weg, eine Desktop- Datei mit einer URL als Inhalt einfach über das Terminal mit einem Befehl für ein bestimmtes Programm zu öffnen (außer einem Skript).
Normale Desktop Dateien repräsentieren ein bestimmtes Programm, und wie dies ausgeführt werden soll.
Schau dir mal die Verzeichnisse /usr/share/applications/ und ~/.local/share/applications/an. Die Desktop Dateien , die dort vorhanden sind findest du in deinem
Anwendungsmenü wieder. Desktop Dateien sind für die grafische Oberfläche geschaffen.
Deshalb wird (oder sollte) deine Desktop-Datei "Hoffnung" sich auch mit einem Doppelklick und "Ausführen" wählen richtig in deinem Browser öffnen.
Aber nicht über das Terminal.
@geier22
Das ist schon lustig, jetzt zeigt mir mein Browser den Inhalt der Datei an, exakt wie ihr es mir beschrieben habt!
Aaaber, ich schwöre es Dir, gestern hat sich Firefox anders verhalten! In der Adresszeile erschien nicht der Pfad zur "Hoffnung" Datei, es erschien. Exakt diese Zeile, ehrlich!
So, was war Gestern anders als es Heute ist? Zur Erklärung muss ich sagen, daß ich mir die neueste Firefox Version installiert habe. Firefox-esr hatte ich entfernt. Im laufe der letzen Zeit ist aber unbemerkt von mir Firefox-esr wieder installiert worden. Sicherlich als ich mir versuchsweise die XFCE Umgebung instalierte. Da ich aber Firefox Quantum in mein System integriert habe ist es mir nicht weiter bewusst geworden.
ERST mit Ausführen von
ist Firefox-esr wieder ins Spiel gekommen und dieser hat mir dann nicht den Inhalt der Datei angezeigt. Jetzt habe ich Firefox-esr wieder entfernt und alles ist so wie von euch Beiden beschrieben.
...und so schlägt sich dann ein Anfänger seine kostbare Urlaubszeit um die Ohren...
DANKE nochmals an Alle für euren Beistand!!!
Das ist schon lustig, jetzt zeigt mir mein Browser den Inhalt der Datei an, exakt wie ihr es mir beschrieben habt!
Aaaber, ich schwöre es Dir, gestern hat sich Firefox anders verhalten! In der Adresszeile erschien nicht der Pfad zur "Hoffnung" Datei, es erschien
www.Hoffnung.com
So, was war Gestern anders als es Heute ist? Zur Erklärung muss ich sagen, daß ich mir die neueste Firefox Version installiert habe. Firefox-esr hatte ich entfernt. Im laufe der letzen Zeit ist aber unbemerkt von mir Firefox-esr wieder installiert worden. Sicherlich als ich mir versuchsweise die XFCE Umgebung instalierte. Da ich aber Firefox Quantum in mein System integriert habe ist es mir nicht weiter bewusst geworden.
ERST mit Ausführen von
Firefox Hoffnung
...und so schlägt sich dann ein Anfänger seine kostbare Urlaubszeit um die Ohren...
DANKE nochmals an Alle für euren Beistand!!!
Ich dachte du hättest dich gestern für das Script entschieden.Himopka hat geschrieben:05.01.2018 13:40:25@geier22
Aaaber, ich schwöre es Dir, gestern hat sich Firefox anders verhalten! In der Adresszeile erschien nicht der Pfad zur "Hoffnung" Datei, es erschien. Exakt diese Zeile, ehrlich!Code: Alles auswählen
www.Hoffnung.com
Himopka hat geschrieben:Ich werde von nun an geier22's Script Lösung anwenden. Das ist genau was ich brauche!
#!/bin/bash
firefox https://debianforum.de/forum/index.php
exit
-
Wenn die .desktop-Datei so aufgebaut ist wie von geier22 gestern beschrieben, sollte sich doch die gewünschte URL mit...
... aus der test.desktop extrahieren lassen?
Das übergibt man dann an Firefox ("... | firefox" geht scheinbar nicht?):
So öffnet Firefox definitiv immer die URL, nicht das Dokument. Dafür kann man jetzt noch ein Skript oder (IMHO besser) einen alias anlegen.
grep -i "url" test.desktop | cut -d '=' -f 2
Das übergibt man dann an Firefox ("... | firefox" geht scheinbar nicht?):
firefox --new-tab $(grep -i "url" test.desktop | cut -d '=' -f 2)
@thoerb
Ich glaube auch, daß meine Probleme weniger am Browser liegen als umso mehr an meiner Unwissenheit.
@Korodny
Deine Lösung ist sicherlich sehr elegamt und praktikabel, vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe mir aber vorgenommen wenigstens halbwegs zu verstehen was ich mache und dein Einzeiler ist momentan einfach noch "zu hoch" für mich... leider...
Dazu fällt mir ein (offtopic), was hältst Du (ihr) von dieser Seite: http://www.linuxcommand.org? Könnt einem Anfänger wie mir noch andere Quellen empfehlen, vielleicht auch deutsche?
Ja, habe ich! Die Lösung mit dem Script ist perfekt für mich, Ich bin nur nochmal auf geier22's vorhergehende Einlassung geantwortet.thoerb hat geschrieben:05.01.2018 15:43:23...
Ich dachte du hättest dich gestern für das Script entschieden.
...
Das Script funktioniert perfekt! Wahrscheinlich habe ich mich, wieder mal, missverständlich ausgedrückt. Die Probleme hatte ich nur mit der Desktop-Konfigurationsdatei.thoerb hat geschrieben:05.01.2018 15:43:23...Und jetzt sagst du es liegt am Browser?Code: Alles auswählen
#!/bin/bash firefox https://debianforum.de/forum/index.php exit
Ich glaube auch, daß meine Probleme weniger am Browser liegen als umso mehr an meiner Unwissenheit.
@Korodny
Deine Lösung ist sicherlich sehr elegamt und praktikabel, vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe mir aber vorgenommen wenigstens halbwegs zu verstehen was ich mache und dein Einzeiler ist momentan einfach noch "zu hoch" für mich... leider...
Dazu fällt mir ein (offtopic), was hältst Du (ihr) von dieser Seite: http://www.linuxcommand.org? Könnt einem Anfänger wie mir noch andere Quellen empfehlen, vielleicht auch deutsche?
Ich nutze gerne das Buch "Shell-Programmierung von Jürgen Wolf" als Nachschlagewerk.Himopka hat geschrieben:06.01.2018 11:28:03Ich habe mir aber vorgenommen wenigstens halbwegs zu verstehen was ich mache und dein Einzeiler ist momentan einfach noch "zu hoch" für mich... leider...
Das gibt es auch als Openbook: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... ammierung/