Was man bekommt sind Fragmente (hab mir die Posts hier durchgelesen), unterschiedliche Herangehensweisen für eine an sich simple Aufgabenstellung.
Ja, ist simpel. Sofern man sich mal ’ne Stunde mit der Paketverwaltung beschäftigt hat, und bei Unklarheiten auch selbst mal nachschlägt. Anderenfalls ist’s nicht machbar, es sei denn, jemand schreibt ’ne Schritt für Schritt-Anleitung genau auf ottonormals Ansprüche hin zugeschnitten. Und, mal ganz ehrlich: warum sich die Arbeit für jemanden machen, der selbst nicht einen Mikrometer mitarbeitet, einen dafür aber noch angiftet, wenn’s nicht 100% funktioniert? Für solche Leute hat Gott den bezahlten Support geschaffen (ja, den gibt’s auch für Debian [aber nicht
von Debian]).
Es ist eigentlich nicht zu schwer, und hat nix mit „Anfänger vs. Experte“ zu tun. Wenn irgendwo ‘n Fehler auftritt mit dem man nix anfangen kann, dann schreibt man genau diesen sinnvollerweise hin, und zudem, was genau man getan hat, als der Fehler auftrat. Mit „ist irgendein Fehler aufgetreten“ oder, auch gerne genommen, „funktioniert nicht!!k“ kann keiner was anfangen. Für Copy&Paste muss man nicht Experte sein. Ottonormal bekommt’s leider oft nicht hin, auch auf mehrfache Nachfrage die betreffenden Zeichenfolgen zu liefern. Möglicherweise liegt’s daran, dass sich die betreffenden Leute vorstellen, für einen Fehler kann’s nur eine mögliche Ursache geben. Meist können’s aber erheblich mehr, teils hunderte, mögliche Ursachen sein. Wie soll man da konkret helfen, ohne Informationen?
Jeder hier war mal Anfänger, nur war wohl früher(tm) eher üblich, sich mal die Doku selbst anzuschauen, nachzudenken, zu probieren, Sachen nachzustellen, zu verstehen. Ist wohl nicht mehr modern. Ist schade, denn mit ’nem bisschen Grundlagenwissen würden sich viele Probleme hier gar nicht erst ergeben, und andere viel zielgerichteter in ein, zwei Posts zu lösen sein.
OT: interessanterweise hat mein Job auch u.A. mit Emissionsmessungen (allerdings an Feuerungsanlagen) zu tun. Und irgendwie kamen meine Leerlinge bislang immer ziemlich gut zurecht, wenn ich sie angestoßen habe, mal selbst zu denken, die Zusammenhänge zu erkennen, die richtigen Fragen richtig zu stellen und Antworten herzuleiten. Und da sie mindestens immer im oberen Drittel im Landesvergleich waren, denke ich, dass die Methoden nicht ganz daneben sein können ….