Ich grüße euch liebe Community
Ich bin seit langer Zeit stolzer Debian Nutzer, auf allen Geraeten, nur nicht auf dem Laptop.
Mir wurde sehr oft mehrfach empfohlen auf Ubuntu statt Debian zu setzen was Notebooks angeht, aber ist das wirklich so?
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich Debian auf meinem Notebook draufhabe? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass es keine GUI fuer das LUKS Encrypt beim Start gibt, aber Firmware etc. konnte ich alles finden.
Hoffe auf Rat, wenn nichts dagegen spricht, werde ich meinen Laptop mit Debian 9.3 segnen, welches mir um einiges mehr zusagt als Ubuntu, und seine Updatepolitik
Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?
Re: Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?
M. E. erfolgt diese Empfehlung wegen NVIDIA Optimus mit Nvidia Prime. Letzteres ist wohl eine Ubuntu-Spezialitaet und müsste bei Bedarf durch bumblebee (oder Abschalten der diskreten GPU im BIOS) ersetzt werden. Poste besser mal deine Grafikkarte und CPU (Windows-Geraetemanager).Knogle hat geschrieben:28.12.2017 19:54:29Mir wurde sehr oft mehrfach empfohlen auf Ubuntu statt Debian zu setzen was Notebooks angeht, aber ist das wirklich so?
https://wiki.debian.org/Bumblebee
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers/Optimus
Die Jana hat keine. Hatte vorher Linux Mint auf Ubuntu-Basis. LUKS nutze ich nicht.Knogle hat geschrieben:28.12.2017 19:54:29Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich Debian auf meinem Notebook draufhabe?
- Datenteiler
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich habe keine Nachteile. Ich habe noch die Backports hinzugefügt und Kernel 4.13 installiert. Außerdem noch tlp um Akku zu sparen.Knogle hat geschrieben:28.12.2017 19:54:29Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich Debian auf meinem Notebook draufhabe?
Ich habe den Lappi mit LUKS verschlüsselt, und ich vermisse keine GUI zum Passwort eingeben.
Viele Grüße
Christian
Um was für ein Laptop handelt es sich denn?
- jph
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich betreibe Debian seit Sarge oder Etch (die Erinnerung verliert sich schon leicht im Dunkeln) auf Laptops, immer ThinkPads (ich tippe gerade auf einem X220), und kann nicht über Probleme klagen. Der Hardwaresupport ist über die Jahre immer besser geworden; Standby, Helligkeitsregelung, Sondertasten, Taktregelung usw. funktionieren out of the box.
Der Debian-Installer erkennt Laptops und installiert ensprechende Zusatzpakete. Für ThinkPads gibt es tlp, das Zusatzfunktionen für das Energiemanagement bietet.
Sofern das Laptop kein brandheißer Scheiß mit brandneuer Hardware ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es mit Debian Stable zu versuchen.
Der Debian-Installer erkennt Laptops und installiert ensprechende Zusatzpakete. Für ThinkPads gibt es tlp, das Zusatzfunktionen für das Energiemanagement bietet.
Sofern das Laptop kein brandheißer Scheiß mit brandneuer Hardware ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es mit Debian Stable zu versuchen.
Ich könnte mir vorstellen, wegen dem WLAN-NIC, was obligatorisch unter Debian erst mal nicht funktioniert und deswegen obligatorisch erst mal für Probleme sorgt.... wegen fehlender Firmware, die bei U. default dabei ist. Na ja... für jemanden ohne Erfahrung und mit dem Anspruch "muss von alleine laufen" ist das durchaus ärgerlich.Knogle hat geschrieben:28.12.2017 19:54:29Ich bin seit langer Zeit stolzer Debian Nutzer, auf allen Geraeten, nur nicht auf dem Laptop.
Mir wurde sehr oft mehrfach empfohlen auf Ubuntu statt Debian zu setzen was Notebooks angeht, aber ist das wirklich so?
Ich habe hier 3 Dell-Laptops, in der Klasse "sehr alt", "alt" und "etwas weniger alt" alle mit Debian 9 und wirklich alle machen mir Spass mit Stretch ... keiner von denen ärgert mich. Der sehr alte D620 und der etwas weniger alte E6520 haben beide eine SSD.... das klappt damit alles richtig klasse.
Ich hab einen Aspire E5 -575G-56WG mit KDE / Buster laufen.
Installiert hab ich damals mit Non-Free Net-Inst. von hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
das einzige Problem:
Die Realtek RTL8111/8168/8411 : Obwohl er Out of the Box funktionierte, gibt es im Log Fehlermeldungen.
Aber die übersehe ich inzwischen großzügig
bumblebee hatt ich zuerst installiert, habs dann aber wieder runtergeschmissen, da es bei meinen Verwendungen keinen Effekt brachte
Installiert hab ich damals mit Non-Free Net-Inst. von hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
das einzige Problem:
Die Realtek RTL8111/8168/8411 : Obwohl er Out of the Box funktionierte, gibt es im Log Fehlermeldungen.
Aber die übersehe ich inzwischen großzügig
bumblebee hatt ich zuerst installiert, habs dann aber wieder runtergeschmissen, da es bei meinen Verwendungen keinen Effekt brachte