Je nach Betriebssystem, Desktop-Environment und deren Einstellungen gibt es verschiedenen Standard-Icons für Exit, Copy, Cut, Paste, Open, NewFile, usw. Die Icons sind dann in nahezu allen Anwendungen die gleichen. Unter Xfce beispielsweise kann ich das in den Einstellungen/Erscheinungsbild anpassen. Dort kann man verschiedenen Icon-sets auswählen.
Ist der Speicherort und die Dateidateibezeichnung (wenigstens auf Linux-Systemen) standardisiert? Wenn ich eine Toolbar (in Python3 mit Tkinter) erzeuge, möchte ich, dass der User seine gewohnten Symbole dort sieht.
systemspezifische Icons automatisch verwenden
- Datenteiler
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Re: systemspezifische Icons automatisch verwenden
Hi,
in der Regel sollten Icons auf einem Linux-System hier zu finden sein:
Welche vorhanden sind, hängt davon ab, was alles so installiert wurde. Ein paar Standard-Icons solltest du unter hicolor finden. Aber vermutlich ist es für ein Programm das beste, wenn es bei der Installation seine eigenen Icons mitbringt?
Viele Grüße
Christian
in der Regel sollten Icons auf einem Linux-System hier zu finden sein:
Code: Alles auswählen
/usr/share/icons
Viele Grüße
Christian
Re: systemspezifische Icons automatisch verwenden
Schau Dir mal ttk an, das ist ne Erweiterung von tikinter, die dafür sorgen soll, dass Fenster zum Betriebsystem passen.
Vorteil: es sieht (wahrscheinlich eher) so aus, wie Du es Dir grade vorstellst (d.h es passt besser zum nativen Style des Windowmanagers), Nachteil: Du verlierst nen paar Freiheitsgrade bei der Gestaltung.
Vorteil: es sieht (wahrscheinlich eher) so aus, wie Du es Dir grade vorstellst (d.h es passt besser zum nativen Style des Windowmanagers), Nachteil: Du verlierst nen paar Freiheitsgrade bei der Gestaltung.