Hallo Zusammen,
ich bin nun einen ganzen Schritt weiter gekommen allerdings find cih es erschreckend welche weiteren Baustellen sich auftun. Ich versuche es mal zusammenzufassen für alle die gleiches Problem haben
1) Bau des USBMOUNT Paketes.
Ich konnte das Paket in aktueller Version 0.0.24 bauen. Habe dazu einen git clone lokal erstellt und das Paket gebaut. hat auch problemlos funktioniert. Installieren konnte ich es trotzdem noch da mal wieder irgendwelche Abhängigkeiten nicht erfüllt waren. Nach einigem probieren ging es aber dann. Die benötigten Pakete waren liblockfile1 lockfile-progs
2) NTFS
Um auch NTFS zu lesen benötigt man das Paket ntfs-3g. Nachdem man die Datei /etc/usbmount/usbmount.conf etwas modifierzt hat sollte auch das klappen.
3) Betrieb und Fehler, Fehler, Fehler
Den ersten USb Stick den ich einsteckte mountete das System problemlos. USB3.0 Stick von Kingston. Den Zweiten den ich versuchte mountete das System nicht. Vielmehr bekam ich eine Fehlermeldung vom Kernel. Nach einigem Suchen musste ich festellen dass der Fehler mit dem USB3.0 Controller zusammenhing. Ich deaktivierte USB 3.0 im Bios und Voila nun funktionierte auch dieser Stick.
Als nächstes steckte ich eine Festplatte an die mit NTFS formatiert war (500GB). Wieder gab es einen KernelFehler diesmal:
Nichts dazu gefunden. Allerdings funktionierte es beim zweiten Einstecken dann plötzlich. Beim 3ten dann auch. Irgendwann beim 10ten mal kam wieder der Fehler.
Ziemlich entnervt habe ich dann eine weitere 2TB Platte die ich vorher unter Windows formatiert hatte eingesteckt. Tatsächlich gab es keine Fehlermeldung im Kernel dennoch wurde nichts gemountet. Beim Manuellen mounten bekam ich dann die Meldung:
Code: Alles auswählen
server@audioserver:/media$ sudo mount /dev/sdb /media/
mount: unknown filesystem type 'zfs_member'
Bei genauerer Inspektion dann:
Code: Alles auswählen
server@audioserver:/media$ sudo file -Ls /dev/sdb
/dev/sdb: DOS/MBR boot sector MS-MBR Windows 7 english at offset 0x163 "Invalid partition table" at offset 0x17b "Error loading operating system" at offset 0x19a "Missing operating system"; partition 1 : ID=0xee, start-CHS (0x0,0,2), end-CHS (0x20,254,63), startsector 1, 4294967295 sectors
Ich denke es macht einfach keinen Sinn. Als Anfänger ist man total aufgeschmissen. Ich hätte nicht gedacht dass ich 2017 mit solchen Problemen zu kämpfen habe. Jede der Sticks oder Platten wurde problemlos unter Windows 10 gemountet ohne auch nur einen Finger zu rühren - auf derselben Hardware. Ich verstehe einfach nicht wieso das unter Linux so eine Wissenschaft ist
Ich werde es jetzt mal unter einer Grafischen Oberfläche versuchen um zu sehen ob da gleiches passiert. Falls ja ist das keine Option mehr.
Trotzdem vielen Dank euch allen für die Hilfe.
VG S