ich habe oben genanntes Problem mit einem Thinkpad T41. Es trat etwa Mitte 2017 auf.
Bis dahin hatte ich es etwa zwei Jahre benutzt ohne große (bekannte) Probleme.
Vor dem Problem hatte ich iceweasel als Browser verwendet. Da es aber immer weniger aktuelle addons dafür gab habe ich einen Firefox manuell installiert; da habe ich wohl unwissentlich was kaputtgemacht.
Auch konnte ich einige Programme nicht mehr installieren, Grund sinngemäß: Echtheit des Zertifikats konnte nicht verifiziert werden. Daraufhin habe ich dann das System aktualisiert....
Derzeitiger Stand ist, dass das System beim booten irgendwo vor dem grafischen Anmeldefenster hängen bleibt, im Wiederherstellungsmodus aber auf Konsolenebene landet, sodass ich mich als root einloggen kann.
Außerdem ist mir aufgefallen, das sich in den Repository-Listen neben wheezy auch squeeze und ubuntu Repositories befinden.
... ziemliches Chaos.
Mein Ziel ist es nun, das System aufzuräumen und den Desktop zu reparieren oder neu zu installieren.
Für weitere Handlungen brauche ich aber etwas Fachwissen. Ich hoffe, dass Ihr mir da weiter helfen könnt.
Bei der Konsolenarbeit (kein Desktop) bin ich allerdings eher ein Anfänger.
System:
------------
Code: Alles auswählen
root@<rechnername>:~# cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 7 \n \l
Code: Alles auswählen
uname -a
Linux <Rechnername> 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.65-1 i686 GNU/LInux
Gruß Step