Hallo,
ich habe Debian 9.1.0 installieren und habe nun das problem, dass sich das Terminal nicht öffenen lässt. nach einem Klick auf das Terminal-Symbol öffnet sich auf der Taskleiste zwar ein Terminal symbol mit Ladeschnecke, schließt sich jedoch nach wenigen Sekunden wieder.
Wie kann ich das Terminal aufrufen?
Terminal startet nicht
Re: Terminal startet nicht
Hängt davon ab, welches Desktop-Environment du nutzt, und um welches Terminal es sich handelt.
Gnome Version ist auf 3.22.2 über das terminal konnte ich nichts genaueres herausfinden. Ich habe von debian.org das CD-Image heruntergeladen und inatlliert. sonst habe ich keine änderungen am System vorgenommen.
-
Ich vermute mal, dass da was fehlt. Probier doch mal xterm zu installieren. Das hat nicht so viele Abhängigkeiten.
Wenn das dann laufen sollte, mao öffnen und versuchen gnome-terminal zu starten. Eventuell kommen da ja schon Fehlermeldungen.
Auch mal unter /var/log nach Xorg.log oder so suchen und da reinschauen. Eventuell finden sich hier auch Hinweise oder Fehlermeldungen.
Wenn das dann laufen sollte, mao öffnen und versuchen gnome-terminal zu starten. Eventuell kommen da ja schon Fehlermeldungen.
Auch mal unter /var/log nach Xorg.log oder so suchen und da reinschauen. Eventuell finden sich hier auch Hinweise oder Fehlermeldungen.
schon mal probiert:
ALT+F2 ----> kleines Fenster öffnet sich
eingeben:
Auch xterm könnte man über ALT +F2 starten und von dort gnome-terminal aufrufen.
Dann würde man gleich eventuelle Fehlermeldungen sehen.
ALT+F2 ----> kleines Fenster öffnet sich
eingeben:
Code: Alles auswählen
gnome-terminal
Gibt es ein System auf dem dieses xterm nicht von Hause aus installiert ist ??Probier doch mal xterm zu installieren.
Auch xterm könnte man über ALT +F2 starten und von dort gnome-terminal aufrufen.
Dann würde man gleich eventuelle Fehlermeldungen sehen.
Vielleicht macht es Sinn bzw. ist es einfacher in der Paketverwaltung ein alternatives Terminal wie z.B. terminator zu installieren. Funktioniert der dann? Wenn ja rufe aus dem Terminator mal gnome-terminal mit den Befehl "gnome-terminal" auf. Was gibt es für eine Fehlermeldung? Sollte auch Terminator nicht gehen versuche xterm oder xfce4-terminal nachzuinstallieren.