Kein Putty und WINSCP
Kein Putty und WINSCP
hallo an alle
ich habe unter 7.5 Putty und WINSCP am laufen gehabt.
root und root Passwort.
Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr in
Putty und WINSCP.
das root Passwort funktioniert hier nicht.
Was muss ich machen?
danke im voraus.
Grüsse Claus
ich habe unter 7.5 Putty und WINSCP am laufen gehabt.
root und root Passwort.
Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr in
Putty und WINSCP.
das root Passwort funktioniert hier nicht.
Was muss ich machen?
danke im voraus.
Grüsse Claus
Re: Kein Putty und WINSCP
Dich von der Idee verabschieden, dass es eine gute Idee sei, sich mit Passwort als Root anzumelden. Wenn du’s aber dennoch unbedingt willst, wirst du’s in der sshd.conf einstellen müssen.
Vielleicht schreibst du mal, was du damit machst? Gibt "huebsche" Programme telnet, ssh ("native"), screen , minicom fuer Zugriff USB -> seriell (Konsole von anderen Geraeten).harlem19 hat geschrieben:17.11.2017 16:14:09Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr in Putty und WINSCP.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.11.2017 17:23:13, insgesamt 1-mal geändert.
hallo niemand
unter Putty muss ich mch doch mit rootpassword einklicken?
Unter Debian 7.5 ging es doch
Grüsse Claus
unter Putty muss ich mch doch mit rootpassword einklicken?
Unter Debian 7.5 ging es doch
Grüsse Claus
putty als grafisches Programm mit gksu mit Root-Rechten:
Fuer KDE/Plasma nimmt man wohl kdesudo
Edit: Rechtschreibung.
Code: Alles auswählen
su -
gksu putty
Edit: Rechtschreibung.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.11.2017 18:18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Putty geht nur als Root? Dann würde ich das direkt wieder wegmachen, und den open-ssh-Client nehmen, wie die allermeisten anderen auch. Dachte aber, es ginge um den Rootaccount auf der Zielmaschine:
Ja, der Fehler wurde glücklicherweise behoben. Ab Debian 8 musst du die Konfiguration explizit selbst ändern, wenn du ein unsicheres Setup (Rootlogin via Passwort) fahren willst.
hallo an alle
ich bin jetzt soweit das ich weiss--der SSH Server ist nicht installiert bei Debian9.2
Normalerweise kommt er mit der <installation von IPC.
Habe--apt-get install -y openssh-server eingegeben.
Und Debian sagt : Paket nicht gefunden.
Grüse Claus
ich bin jetzt soweit das ich weiss--der SSH Server ist nicht installiert bei Debian9.2
Normalerweise kommt er mit der <installation von IPC.
Habe--apt-get install -y openssh-server eingegeben.
Und Debian sagt : Paket nicht gefunden.
Grüse Claus
hallo an alle
habe das Problem jetzt gelöst.
Vielleicht auch für andere mit Debian 8.9 und 9.2
die Putty und WINSCP benutzen wollen:
nano /etc/ssh/sshd_config
dann die Zeile:
Permit Root Login without-Pasword
in
Permit Root Login yes
machen.
Und schon klappts mit Putty und DHCP.
Grüsse an alle.
Claus
die Putty und WINSCP benutzen wollen:
nano /etc/ssh/sshd_config
dann die Zeile:
Permit Root Login without-Pasword
in
Permit Root Login yes
machen.
Und schon klappts mit Putty und DHCP.
Grüsse an alle.
Claus
Du solltest dir halt nur der Tatsache bewusst sein, dass das unsicher ist (deswegen wurd’s ja auch geändert). Sinnvoller wär’s, mit Schlüsseln zu arbeiten. Das geht auch mit Putty.
Falls Einsteiger mitlesen:
Es ist eine wirklich dämliche Idee für Terminal-Zugriffe oder auch Dateiübertragungen nur deshalb "Windows-Anwendungen" zu verwenden, weil man kein Block hat die Fähigkeiten der Linux-Anwendungen zu verstehen.
SSH bietet mit den Standardwerkzeugen ssh, scp, sftp, sshfs, rsync über ssh, ... unter anderen:
- Terminal-Zugriff (inkl. Mehrfachsitzung mit screen und tmux)
- Datentransfer
- Synchronisation
- Mouten von Remote-Laufwerken inkl. Editieren (fast wie bei Windows Cifs nur besser)
- inkrementelle Backups siehe mein Script https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
- Remote-Anwendungen (z.B. Remote-Verwendung von Standard-Editoren und Filemanagern wie mc, Desktop as a Service)
- Portweiterleitungen (Tunneln von X11-Anwendungen, Webanwendungen, Absicherung Datenbankanbindungen, ...)
- ganze VPNs bzw. Netzwerkkopplungen über SSH (z. B. HomeOffice, Verbindung Firmenstandorte, ...)
Für Windows sind Putty, WinSCP und Filezilla ganz nett. Die Möglichkeiten von SSH nutzen sie aber alle nicht aus. Es ist maximal praktisch, dass sie die Konfigurationen ganz nett speichern. Hilft dem Anwender in seiner Faulheit. Bei SSH muss man dafür kleine Scripte schreiben siehe Link oben.
Es ist eine wirklich dämliche Idee für Terminal-Zugriffe oder auch Dateiübertragungen nur deshalb "Windows-Anwendungen" zu verwenden, weil man kein Block hat die Fähigkeiten der Linux-Anwendungen zu verstehen.
SSH bietet mit den Standardwerkzeugen ssh, scp, sftp, sshfs, rsync über ssh, ... unter anderen:
- Terminal-Zugriff (inkl. Mehrfachsitzung mit screen und tmux)
- Datentransfer
- Synchronisation
- Mouten von Remote-Laufwerken inkl. Editieren (fast wie bei Windows Cifs nur besser)
- inkrementelle Backups siehe mein Script https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
- Remote-Anwendungen (z.B. Remote-Verwendung von Standard-Editoren und Filemanagern wie mc, Desktop as a Service)
- Portweiterleitungen (Tunneln von X11-Anwendungen, Webanwendungen, Absicherung Datenbankanbindungen, ...)
- ganze VPNs bzw. Netzwerkkopplungen über SSH (z. B. HomeOffice, Verbindung Firmenstandorte, ...)
Für Windows sind Putty, WinSCP und Filezilla ganz nett. Die Möglichkeiten von SSH nutzen sie aber alle nicht aus. Es ist maximal praktisch, dass sie die Konfigurationen ganz nett speichern. Hilft dem Anwender in seiner Faulheit. Bei SSH muss man dafür kleine Scripte schreiben siehe Link oben.
hallo an alle
ich habe eure Antworten gelesen.
Toll das ihr sagt--blöde--
aber ich habe noch keine richtige Antwort wie ich mit Putty in Debian 8.9 oder 9.2 komme.
Ihe schreibt was über chlüssel etc. aber keiner gibt eine klare Antwort.
Grüsse Claus
ich habe eure Antworten gelesen.
Toll das ihr sagt--blöde--
aber ich habe noch keine richtige Antwort wie ich mit Putty in Debian 8.9 oder 9.2 komme.
Ihe schreibt was über chlüssel etc. aber keiner gibt eine klare Antwort.
Grüsse Claus
...aber ich habe noch keine richtige Antwort wie ich mit Putty in Debian 8.9 oder 9.2 komme.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PuTTYPuTTY ist eine freie Software zum Herstellen von Verbindungen über Secure Shell, Telnet, Remote login oder serielle Schnittstellen.
...
PuTTY wird hauptsächlich von Windows-Usern benutzt, da Windows im Gegensatz zu den meisten Linux Distributionen und Mac OS X keinen SSH-Client vorinstalliert hat.
...
In der so bereitgestellten textorientierten Terminalsitzung können direkt Befehle abgesetzt werden, die auf dem fernen System ausgeführt werden. Eine grafische Ausgabe ist nicht möglich, jedoch kann ein X-Server genutzt werden, der auf dem Client-Rechner läuft.
telnet muesste bei Debian laufen, ssh halt installieren. Verstehe nicht, was du willst.
viewtopic.php?f=12&t=167545&p=1154929#p1154798hallo an alle
die Putty und WINSCP benutzen wollen...
?!
Dann mal ‘ne klare Antwort: lies das Manual. Egal, ob du auf Putty beharrst, oder doch auf das einfacher zu nutzende openssh-client wechselst – das Manual beantwortet deine Fragen. Wenn konkrete Probleme auftauchen, bin zumindest ich gerne bereit, meine Zeit zu investieren und zu versuchen, zu helfen. Aber für so grundlegende/allgemeine Fragen, die problemlos mit Hilfe der Doku beantwortet werden könnten, ist sie zumindest mir zu schade.harlem19 hat geschrieben:01.12.2017 21:06:56Ihe schreibt was über chlüssel etc. aber keiner gibt eine klare Antwort.
Ich denke, er verwendet nicht "Windows-Anwendungen", sondern tatsächlich Windows-Anwendungen.uname hat geschrieben:01.12.2017 08:55:10Es ist eine wirklich dämliche Idee für Terminal-Zugriffe oder auch Dateiübertragungen nur deshalb "Windows-Anwendungen" zu verwenden, weil man kein Block hat die Fähigkeiten der Linux-Anwendungen zu verstehen.
Wenn harlem19 schreibt: "ich habe unter 7.5 Putty und WINSCP am laufen gehabt. root und root Passwort.", dann meint er vielleicht: Ich bin früher von MS-Windows aus mit Putty und WinSCP auf meinen Debian 7.5 Rechner gekommen; hierbei habe ich als Benutzername "root" plus Passwort verwendet.
Und entsprechend: "Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr in Putty und WINSCP." meint vermutlich: Jetzt habe ich Debian 9.2 und komme nicht mehr von meinem MS-Windows PC aus via Putty und WinSCP mit den Zugangsdaten "root" plus root-Passwort auf den Debian PC.
Er hat zwar nirgens das Wort "Windows" erwähnt, aber vielleicht geht er davon aus, daß es sooo selbstverständlich ist, daß man einen Windows-PC als Arbeitsrechner verwendet, daß man es nicht extra erwähnen muß
https://www.google.de/search?q=putty+schlüsselharlem19 hat geschrieben:01.12.2017 21:06:56Ihe schreibt was über chlüssel etc. aber keiner gibt eine klare Antwort.
Davon ab sehe ich persönlich das Hauptproblem in diesem Thema, daß du keine klaren Fragen stellst.
Sorry falsch verstanden. Scheinbar kannst du von Windows mit putty.exe nicht auf Debian zugreifen. Läuft der SSH-Server?