der Debian-9-Server soll periodisch die Festplatten überprüfen und mir (nur) im Problemfall eine Mail senden. Ich hab':
- erst mal die smartmontools installiert,
- dann ssmtp installiert und den Mailversand zum Laufen gebracht - eine Testmail übers Web an mich selbst funzt.
- Dann hab' ich mich an diese >Anleitung< gehalten.
Code: Alles auswählen
# DEVICESCAN -d removable -n standby -m root -M exec /usr/share/smartmontools/smartd-runner
# Provisorisch einmal fuer die 1. HDD:
/dev/sda -a -s (S/../.././02|L/../../6/03) -m meineemail@*******.com -M test
Nach dem Eintrag 'S/../.././02' der Konfigurationszeile in 'smartd.conf' sollte ein kurzer Test um 02:00 Uhr täglich laufen (ein langer am Samstag um 03:00) - tut es aber nicht! D.h. eigentlich erwarte ich mir täglich in der Früh zumindest die Testmail ('-M test'), dass der HDD-Test der sda im 02:00 nächtens gelaufen ist - nix! Auch im Systemlog kein Eintrag um diese Uhrzeit. Wenn ich den Dienst 'smartd.service' via Webmin manuell restarte - läuft anscheinend ein Test, es kommt die Testmail, auch im syslog gibt's was zu lesen.
Warum läuft der Test nächtens nicht? Was hab' ich übersehen?
Thx
Zenturio
P.S.: vielleicht ist es auch OK, dass die Testmail nur beim Start des Dienstes kommt und nicht dann, wenn die HDD-Prüfung periodisch automatisch stattfindet. Aber dass auch um 02:00 nix im syslog steht...?