ich spiele im Moment aus Interesse ein wenig mit btrfs rum. Das System auf dem ich da arbeite ist (noch) kein Produktiv-System. Ich muss mir also derzeit keine Sorgen machen, irgendwas kaputt zu machen. Aber das Ziel ist natürlich schon, das ganze mal aus zu testen, um es evtl später dann produktiv ein zu setzen.
Ich frage mich gerade, wozu ich eigentlich die Subvolumes praktisch brauchen kann? Der einzige Anwendungszweck, der mir einfällt sind die separaten Snapshots. Alle anderen Funktionen sind entweder nicht auf Subvolumes beschränkt, oder sind eh noch nicht sinnvoll produktiv nutzbar.
- Compression funktioniert auch auf einzelnen Files oder Directorys. Dafür brauchts kein Subvol
- Deduplication gibts in 2 Varianten. In-Bound, ist nur über manuell kompilierte Kernel und btrfs-tools verfügbar und klingt so, als wäre das noch eher im experimentellen Status. Und bei Batch-Dedup wird komischerweise immer dazu geraten, vorher backups zu machen, weil das wohl scheinbar auch regelmäßig in die Hose geht. Klingt also insgesamt nach einer Funktion, die man vielleicht doch noch nicht nutzen möchte.
- Quotas sind zwar schon in den Tools und im Kernel verfügbar, aber schon beim ersten kleinen Test fallen mir diverse Probleme auf. Platz von gelöschten Dateien wird nicht wieder frei gegeben (auch ohne COW), ein Subvol, welches seinen Quota einmal voll hat, ist quasi nicht mehr benutzbar. Wie immer sucht man den Fehler erst bei sich selbst, aber beim Googeln findet man dann raus, dass die Probleme bekannt sind, die Arbeit daran aber gerade nur schleppend voran geht, weil es noch mehr Probleme mit den Quotas gibt. ... noch ein Feature, welches ich im Produktivbetrieb also vielleicht lieber nicht nutzen möchte.
- Ein frei mountbares gesondertes Dateisystem ist das iwie auch nicht. Das Subvol wird unter seinem Namen automatisch gemountet und dieser Mountpoint lässt sich auch nicht deaktivieren. Es lässt sich dann höchstens an anderer Stelle nochmal mounten. Sowas ging früher auch schon, nannte sich bind-mount, und wenn man dann in die Doku von btrfs schaut, dann ist btrfs mount auch nix anderes. Dafür brauche ich also auch kein Subvolume.
Da ich aber wie erwähnt mit btrfs nicht viel Erfahrung habe, suche ich, wie immer, den Fehler wieder erst bei mir. Was habe ich übersehen?
Gruß
Look