Hallo Debian Freunde
Wir haben ein heterogenes Netzwerk mit Novell, Windows und natürlich Linux. Das Netzwerk hat mehrere Segmente z.B. 192.168.1 192.168.2 192.168.3 192.168.4 usw. die aber geroutet werden. Jetzt will ich für das Segment 192.168.11 einen woody als Bootserver aufsetzen, und kämpfe mit der Schwierigkeit, dass sobald ein anderer dhcp server im gesamten Netzwerk werkelt, PXE nicht mehr funktioniert. Leider kann man dem Rechner bezw. PXE nicht sagen: konzentriere dich beim booten nur auf das Segment 192.168.11...
Meine dhcpd.conf:
ddns-update-style none;
option domain-name "prodis";
option domain-name-servers 0mh11q500;
default-lease-time 216000;
max-lease-time 216000;
not authoritative;
subnet 192.168.11.0 netmask 255.255.255.0 {
authoritative;
}
group {
option routers 192.168.11.1;
host 0mh11q231 {
hardware ethernet 00:08:02:8f:b7:0a;
fixed-address 192.168.11.131;
filename "/tftpboot/mba.pxe";
}
}
Das muss irgend etwas mit diesem "authoritative" Eintrag zu tun haben, aber was?
Der andere dhcp ist ein Novell Server, und diesen möchte ich eigentlich nicht anfassen -wenn irgend möglich!
Vielen Dank für Eure Tips schon im Voraus! Ich bin für Jeden Kommentar Dankbar, ich komme einfach nicht mehr weiter.
Gruss
Puemer
PXE Probleme bei zwei dhcp Server im Netzwerk
Re: PXE Probleme bei zwei dhcp Server im Netzwerk
und wieso routest Du dann Broadcasts weiter ?fgasser hat geschrieben: Das Netzwerk hat mehrere Segmente z.B. 192.168.1 192.168.2 192.168.3 192.168.4 usw. die aber geroutet werden.
Eigentlich sollte der Client auf gar keinen anderen DHCP "hören" als den der sich in seinem Segment befindet.Jetzt will ich für das Segment 192.168.11 einen woody als Bootserver aufsetzen, und kämpfe mit der Schwierigkeit, dass sobald ein anderer dhcp server im gesamten Netzwerk werkelt, PXE nicht mehr funktioniert. Leider kann man dem Rechner bezw. PXE nicht sagen: konzentriere dich beim booten nur auf das Segment 192.168.11...
lG aus Wien
Patrick
PXE Problem
Hi,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Mit dem routing hast Du natürlich recht, doch das ist gar nicht das Problem. Ich habe einige Tests gemacht, den zweiten DHCP kurz abgehängt, und weiss jetzt das es gar nicht der zweite DHCP ist, welcher stört, sondern irgend etwas anderes. Wenn ich einen Client mit einem gekreuzten Patchkabel grad an den DHCP anschliesse, funktioniert das PXE booting optimal. Sobald ich aber beide an einen Cisco Switch anschliesse, (an dem noch andere Clients hängen) funktionierts nicht mehr. Ein Dublex Problem kann es nicht sein, das habe ich mit dem mii-diag schon überprüft.
Vielleicht hat ja irgend Jemand eine gute Idee? Ich weiss echt nicht mehr weiter!
Gruss
Puemer
vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Mit dem routing hast Du natürlich recht, doch das ist gar nicht das Problem. Ich habe einige Tests gemacht, den zweiten DHCP kurz abgehängt, und weiss jetzt das es gar nicht der zweite DHCP ist, welcher stört, sondern irgend etwas anderes. Wenn ich einen Client mit einem gekreuzten Patchkabel grad an den DHCP anschliesse, funktioniert das PXE booting optimal. Sobald ich aber beide an einen Cisco Switch anschliesse, (an dem noch andere Clients hängen) funktionierts nicht mehr. Ein Dublex Problem kann es nicht sein, das habe ich mit dem mii-diag schon überprüft.
Vielleicht hat ja irgend Jemand eine gute Idee? Ich weiss echt nicht mehr weiter!
Gruss
Puemer