ich habe einen Debian 9 Host, darauf läuft Mate-Desktop, und darauf läuft die GUI von Virtualbox.
Nun habe ich versucht unter Virtualbox einen Debian 9 Gast zu installieren (per Fernwartung: einmal per VNC versucht, einmal per Anydesk).
Ich habe es mit dem Netinstall-Image versucht und auch mit der Installations-DVD.
Es war immer so, dass ich bei der grafischen Installationsoberfläche die deutsche Tastatur (und alles andere auch in deutsch) ausgewählt habe, jedoch wurde immer eine qwerty-Tastatur geladen.
Ich habe auch nachträglich schon versucht die Tastaturbelegung auf deutsch umzustellen.
Ich bin da kein Experte, also hab ich die Suchmaschine gefragt. Die Antworten brachten mich auf Befehle wie
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure locales
Dann habe ich noch Befehle wie
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
dpkg-reconfigure console-data
Liegt das möglicherweise an der Installation per VNC/Anydesk? (Dass das nicht automatisch erkannt wird ist ja ok, aber wenn ich doch schon bei der GUI-Installation alles auf deutsch setze, würde ich mal erwarten, dass das entsprechend im System hinterlegt wird).
Wieso ist keine deutsche Tastaturbelegung nutzbar, selbst wenn sie überall im System so hinterlegt ist?
Was kann ich tun?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt