es geht auf Weihnachten zu. Die Großeltern und der Pate wollen mit dem üblichen Jahreskalender beschert werden.
Bisher habe ich den meist online bei Lidl erstellt. Leider hat Lidl anscheinend seinen Onlinedienst zu unserer Sicherheit und Bequemlichkeit ver(SCHLIMM)bessert. Vieles, was letztes Jahr noch problemlos ging geht nicht mehr. Eine Anfrage an Lidl war, nun ja ... Wir bieten unseren Standard für ... an. Unsere Kunden sind damit zufrieden.
Weiter habe ich mich umgesehen und mich für dm Foto entschieden. Die dort verwendete CEWE Bestellsoftware lässt sich problemlos unter Debian/GNU installieren.
Installation: Super.
Bedienung: doppeltsuper.
Upload: Fehlermeldung
Selbstverständlich habe ich mich an den Support gewand. Die haben auch versucht mir zu helfen. Es ist halt das Problem: ich verwende Linux. Die überaus freundliche Mitarbeiterin hat beim eigenen Support angefragt. Beim Thema Linux konnten die nicht weiterhelfen. Es gibt für den Fehler leider nur eine Anleitung für Windows.Programmfehler! Bitte wenden Sie sich an den Support!
Fehlercode: 10000
Als Antwort habe ich bekommen:
O.K. ich habe mir mit der Bestellsoftware eine ISO-Datei erstellt und brenne die auf CD.Sehr geehrter Herr Wolf-Tilman,
vielen Dank für das freundliche Telefongespräch.
Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten während der Bestellung über unserer CEWE FOTOWELT-Software.
Im Regelfall liegt hier ein Problem vor, welches "von außen" an unsere Software herangetragen wird. Ursache dafür ist häufig der auf Ihrem PC installierte Virenscanner.
Dabei werden beispielsweise einfache Vorgänge (z. B. Dateien ändern oder kopieren) der CEWE FOTOWELT-Software behindert und somit nicht erwartungsgemäß vom jeweiligen Betriebssystem ausgeführt. Auch der Datenaustausch zwischen Bestellsoftware und dem Labor-Server (z. B. Preise aktualisieren, Benutzer anmelden / registrieren oder Bestellung an das Labor übermitteln) kann beeinträchtigt werden und zu irreführenden Fehlermeldungen führen.
Als Lösung möchten wir Ihnen empfehlen, Ihren Virenscanner so einzustellen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Dazu definieren Sie bitte in Ihrem Virenscanner eine Ausnahme für die CEWE FOTOWELT-Software. Dabei muss die Programm-Datei selber als Ausnahme angegeben werden.
Darüber hinaus ist es erforderlich, dass im versteckten Ordner "C:/ProgramData" folgende Unterordner ebenfalls aus der Prüfung ausgenommen werden:
1. "hps"
2. "tmp"
Ein einfaches "Deaktivieren" oder Ausschalten des Virenscanners führt im Regelfall nicht zum gewünschten Erfolg.
Da teilweise auch die Windows Firewall-Einstellungen berücksichtigt werden, kann es sinnvoll sein, die Adresse https://*.photoprintit.* als "vertrauenswürdige Site" in "Systemsteuerung / Internetoptionen / Sicherheit / Vertrauenswürdige Sites", und dort mit Klick auf "Site" und anschließend auf "Hinzufügen" mit aufzunehmen:
https://*.photoprintit.de
https://*.photoprintit.eu
https://*.photoprintit.com
Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, nehmen Sie bitte einen Neustart Ihres Rechners vor und starten anschließend die CEWE FOTOWELT-Software mit rechtem Mausklick "als Administrator", damit die Software mit Administrator-Berechtigungen gestartet werden kann.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten und freuen uns schon jetzt auf Ihre Bestellung.
Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gern wieder an uns.
Freundliche Grüße
Ihr Ansprechpartner beim Foto-Paradies Service
Aber für die Zukunft: Wie kann ich (und andere) mit der CEWE-Bestellsoftware Abzüge bestellen?
Vielen Dank an alle Helfenden
Euer
Wolf-Tilman