hallo,
ich habe auf einem rechner mit realtek 8201 onboard lan debian installiert, nach dem compilieren des kernels ging das netzwerk nicht mehr.
rtl 8201 wird im kernel nicht unterstützt, jedenfalls zeigt mir menuconfig nichts an.
das installationssystem konnte jedoch mit der netzwerkkarte arbeiten, weil ich ja internetinstallation gemacht habe.
hat jemand eine idee wie ich das ding zum laufen bekomme ?
ich muesste evtl herausfinden, welchen treiber das installationssystem verwendet hat.
danke, Marian
realtek 8201
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hast Du vielleicht die Option "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" in den "Code maturity level options" deaktiviert? Wenn ja, dann werden Treiber, die sich noch in der Entwicklung befinden nicht innerhalb der Kernelkonfiguration angezeigt. Compilier nochmal nen Kernel und aktiviere ggf. diese Option und schau dann, ob Du das Modul für Deine Netzwerkkarte im Netzwerkbereich der Konfiguration findest.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
hallo
danke, ich habe was passendes gefunden,
also meine on-board-lan karte rtl 8201funktioniert mit
"SiS 900/7016 PCI Fast Ethernet Adapter"
ich habe alle netzwerkkarten im kernel aktiviert und probiert ob das netzwerk funktioniert.
es hat .. so nun habe ich weiterprobiert, bis ich die einzig wahre Karte hatte.
ist zwar nicht sehr professionell, aber es funktioniert eben..
danke für den vorschlag.
gruß Marian
danke, ich habe was passendes gefunden,
also meine on-board-lan karte rtl 8201funktioniert mit
"SiS 900/7016 PCI Fast Ethernet Adapter"
ich habe alle netzwerkkarten im kernel aktiviert und probiert ob das netzwerk funktioniert.
es hat .. so nun habe ich weiterprobiert, bis ich die einzig wahre Karte hatte.
ist zwar nicht sehr professionell, aber es funktioniert eben..
danke für den vorschlag.
gruß Marian