hallo zusammen.
ich habe hier ein hoechst eigenartiges problem. ich benutze seit keine-ahnung-wie-lang woody als router. weil der router nur routen soll hat er keinen monitor und ich hab seit anno-dazumal saemtlich konfigurationen ueber ssh gemacht.
seit ein paar tagen allerding kann ich mich nicht mehr per ssh einloggen in meinen router. der scheint vollkommen normal zu funktionieren. der ftp-server laeuft, die internetverbindung steht, ich kann ihn natuerlich anpingen usw... aber versuche ich mich per ssh einzuloggen (ssh -l <benutzer> <ip>) dann fragt er mich nur noch nach dem passwort und dann passiert ueberhaupt nix mehr.
das is natuerlich doof, weil ich keine lust hab hier die treppen hoch und runter zurennen mit meinem fetten roehrenmonitor.
kann es sein, dass das evtl garnicht am router liegt? ein dpkg-reconfigure ssh an meinem arbeitsrechner hat leider nichts gebracht.
mfg
ssh login auf router
-
-
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hast du noch ne andere Moeglichkeit auf den Rechner drauf zu kommen? Webmin oder sowas? Ueber das du mal ssh neu starten kannst?
Um heauszufinden ob es an deinem SSH Client liegt kannst du ja einfach mal einen aderen nehmen...wenn du noch ne Wintende Kiste da dann mal mit putty oder einfach ne Knoppix CD ins Laufwerk werfen...
by, Martin
EDIT: Also ich hab es gerade mal mit der IP Vesucht mit der du den Beitrag geschrieben hast (eine von QSC). Die Aufforderung ein Passwort einzugeben hab ich dann bekommen und nach der Eingabe dann (wie erwartet) PermissionDenied so wie das auch bei mir @ home passiert wenn ich versuche mich als ein User einzuloggen der nicht existiert. Wenn du willst kann ich dir bei mir n SSH Account einrichten und dann kannst du mal versuchen ob du von mir aus auf den Rechner kommst. Wenn er evtl. gehackt wurde dann ist ssh so eingestellt das man nicht mehr aus dem LAN rankommt...
Um heauszufinden ob es an deinem SSH Client liegt kannst du ja einfach mal einen aderen nehmen...wenn du noch ne Wintende Kiste da dann mal mit putty oder einfach ne Knoppix CD ins Laufwerk werfen...
by, Martin
EDIT: Also ich hab es gerade mal mit der IP Vesucht mit der du den Beitrag geschrieben hast (eine von QSC). Die Aufforderung ein Passwort einzugeben hab ich dann bekommen und nach der Eingabe dann (wie erwartet) PermissionDenied so wie das auch bei mir @ home passiert wenn ich versuche mich als ein User einzuloggen der nicht existiert. Wenn du willst kann ich dir bei mir n SSH Account einrichten und dann kannst du mal versuchen ob du von mir aus auf den Rechner kommst. Wenn er evtl. gehackt wurde dann ist ssh so eingestellt das man nicht mehr aus dem LAN rankommt...
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
-
-
ok war falscher alarm. nachdem ich den text da verfasst hab is mir aufgefallen, dass ich den monitor doch runtertragen muss. da hab ich gleich mal festgestellt, dass ich mich nichtmal am rechner selbst einloggen konnte. der ganze bildschirm war vollgespammt mit kryptischsten fehlermeldungen, bei denen es sich scheinbar um fehler in bezug auf dma handelte. ein harter reboot war also erforderlich und siehe da:
ich hatte kuerzlich den dma-modus aktiviert aber ich vermute das mag der gute garnicht.
damit ist das also kein netzwerkproblem mehr.
hab dma wieder deaktiviert und damit sollte es auch kein hardwareproblem mehr geben.
sorry fuer die stoerung
Code: Alles auswählen
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
damit ist das also kein netzwerkproblem mehr.
hab dma wieder deaktiviert und damit sollte es auch kein hardwareproblem mehr geben.
sorry fuer die stoerung