nach einem halben Jahr mit Ubuntu und danach Mint will ich nun gerne etwas näher die Materie kennenlernen und versuche es derzeit mit Debian , was anhand meiner Grundkenntnisse an gewissen Dingen leider scheitert. Ubuntu und Mint liefern zwar ein sehr gutes OS für Menschen die Windows verwöhnt sind und / oder sich um nichts kümmern wollen , was ich verstehe, jedoch würde ich nebenbei (berufl. schlag ich mich mit Windows herum) gerne näher in die Linux Welt eintauchen und das nicht nur im Desktop-Bereich.
Nun gut , da ich mir heute Debian auf meinem HP 850G1 installiert habe, versuche ich nun alles zum laufen zu bringen und scheitere seit einigen Stunden an der Installation von Treibern damit mein Touchpad auch voll funktionsfähig ist.
Das Problem: Touchpad funktioniert zum Bewegen des Cursors , jedoch kann man nichts anklicken, nur mit den Tasten.
Also Doppelklick am Touchpad etc. bleibt ohne Erfolg.
Ich habe mir das Paket xserver-xorg-input-libinput auf https://packages.debian.org/search?keyw ... t-libinput geladen, dem Paket erhöhte Rechte gegeben und wollte danach installieren.
Als Fehlermeldung bekomme ich nur:
Code: Alles auswählen
./xserver-xorg-input-libinput_0.23.0-2_i386.deb: Zeile 1: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
./xserver-xorg-input-libinput_0.23.0-2_i386.deb: Zeile 1: `!<arch>´
Bei der Installation wurde ich aufmerksam gemacht das folgende Firmware Dateien fehlen: b43/ucode30_mimo.fw / b43-open/ucode30_mimo.fw
Bin leider noch nicht im Netz drauf gestoßen wie man Pakete installiert die nicht in den Paketquellen vorhanden ist.
Vielleicht kann mir bitte jemand etwas Unterstützung geben damit ich das System zum laufen bringen.
Danke und Gruß