Systemsprache Englisch & Keyboard/Zeitzone Deutsch
-
Systemsprache Englisch & Keyboard/Zeitzone Deutsch
Hallo, ich use Debian 9 Stretch (Xfce) und hätte gerne meine Systemsprache auf Englisch, möchte aber Tastaturlayout, sowie die Zeitzone Deutsch haben.
Ist das ohne Komplikationen möglich? Bei der Installation gibt es ja leider nur entweder oder.
Wäre super nett wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das bewerkstellige.
Ich entschuldige mich von vornherein, sollte der Thread in der falschen Section gelandet sein.
Ist das ohne Komplikationen möglich? Bei der Installation gibt es ja leider nur entweder oder.
Wäre super nett wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das bewerkstellige.
Ich entschuldige mich von vornherein, sollte der Thread in der falschen Section gelandet sein.
-
Re: Systemsprache Englisch & Keyboard/Zeitzone Deutsch
Das sollte funktionieren. Das eine ist Keyboard-Layout, das andere TZdata und das nächste LANG.... LC_LOCALE usw.
Ja, Sprachpakete können jederzeit nachinstalliert werden, sollte später ein Wechsel auf deutsch oder andere notwendig werden.
Tastatur und Zeitzone kann man ebenfalls nachträglich umstellen.
Nein. Sprache, Tastaturlayout und Zeitzone werden separat abgefragt, aber mit "sinnvollen" Defaults vorbelegt (wenn z.B. Sprache englisch gewählt wird, ist die Tastatur auch schon mit US-english vorbelegt, kann aber noch während der Installation anders eingestellt werden).Bei der Installation gibt es ja leider nur entweder oder.
Aber, wie oben gesagt, das kann man alles noch am laufenden System ändern.
-
Vielen Dank für die Antworten!
Hätte noch eine Frage bezüglich der Timezone von Firefox. Selbige würde ich gerne auf Englisch setzen.
Ich habe dazu folgendes im Archlinux Wiki gefunden:
Hätte noch eine Frage bezüglich der Timezone von Firefox. Selbige würde ich gerne auf Englisch setzen.
Ich habe dazu folgendes im Archlinux Wiki gefunden:
Kann das jemand für einen Laien wie mich erklären?Change browser time zone
The time zone of your system can be used in browser fingerprinting. To set firefox's time zone to UTC launch it as:
$ TZ=UTC firefox
Or, set a script to launch the above (for example, at /usr/local/bin/firefox).
Firefox nutzt zunächst die systemweit eingestellte Zeitzone.neuling1987 hat geschrieben:02.11.2017 08:33:51Hätte noch eine Frage bezüglich der Timezone von Firefox.
Mit
$ TZ=UTC firefox
wird die Umgebungsvariable TZ auf den Wert UTC gesetzt und anschließend firefox gestartet. TZ ist die übliche Umgebungsvariable für die Zeitzone.
-
Klingt soweit plausibel. Magst du mir auch erklären wie ich das am besten anstelle?MSfree hat geschrieben:02.11.2017 08:52:17Mit$ TZ=UTC firefox
wird die Umgebungsvariable TZ auf den Wert UTC gesetzt und anschließend firefox gestartet. TZ ist die übliche Umgebungsvariable für die Zeitzone.
Ich möchte im Grunde, dass Firefox grundsätzlich mit UTC Timezone startet.
Systemweit geht das nur, wenn du dir ein Skript schreibst, das den o.g. Befehl enthält und dann das Skript aufrufst statt direkt den Firefox aufzurufen.neuling1987 hat geschrieben:02.11.2017 08:59:28Ich möchte im Grunde, dass Firefox grundsätzlich mit UTC Timezone startet.
Zum Testen kannst du es ja erstmal so in die Kommandozeile tippen.
-
Danke, das hab ich so weit verstanden.MSfree hat geschrieben:02.11.2017 09:08:17Systemweit geht das nur, wenn du dir ein Skript schreibst, das den o.g. Befehl enthält und dann das Skript aufrufst statt direkt den Firefox aufzurufen.
Zum Testen kannst du es ja erstmal so in die Kommandozeile tippen.
Hast du mir eventuell ein Beispiel oder "hint" wie so ein Script aussehen könnte?
Zur Zeitzone, nur für firefox würde ich folgendermaßen (ohne Skript) vorgehen: Eine benutzerspezifische Kopie der .desktop-Datei anlegen
und dann in der Datei »~/.local/share/applications/firefox-esr.desktop« die Zeile, die mit Exec= beginnt in
ändern.
____
Systemweit kann man auch alle erwähnten Einstellungen nach belieben ändern. Zeitzone:
Sprache
Tastaturlayout
(Die Option »-p low« ist wahrscheinlich gar nicht notwendig.)
Alle diese Einstellungen können allerdings sowohl vom Displaymanager wie auch von Xfce selbst nach der Anmeldung geändert werden.
Die Sprache kann man sich beispielsweise in einigen Displaymanagern im Anmeldebildschirm auswählen und für Tastatur (und wahrscheinlich Zeitzone?) bietet Xfce Konfigurationsmöglichkeiten in den Einstellungen.
Code: Alles auswählen
$ cp /usr/share/applications/firefox-esr.desktop ~/.local/share/applications/firefox-esr.desktop
Exec=env TZ=UTC /usr/lib/firefox-esr/firefox-esr %u
____
Systemweit kann man auch alle erwähnten Einstellungen nach belieben ändern. Zeitzone:
# dpkg-reconfigure -p low tzdata
# dpkg-reconfigure -p low locales
# dpkg-reconfigure -p low keyboard-configuration
Alle diese Einstellungen können allerdings sowohl vom Displaymanager wie auch von Xfce selbst nach der Anmeldung geändert werden.
Die Sprache kann man sich beispielsweise in einigen Displaymanagern im Anmeldebildschirm auswählen und für Tastatur (und wahrscheinlich Zeitzone?) bietet Xfce Konfigurationsmöglichkeiten in den Einstellungen.
-
Ich danke dir smutbert, damit lässt sich arbeiten!smutbert hat geschrieben:02.11.2017 09:36:01Zur Zeitzone, nur für firefox würde ich folgendermaßen (ohne Skript) vorgehen: Eine benutzerspezifische Kopie der .desktop-Datei anlegenund dann in der Datei »~/.local/share/applications/firefox-esr.desktop« die Zeile, die mit Exec= beginnt inCode: Alles auswählen
$ cp /usr/share/applications/firefox-esr.desktop ~/.local/share/applications/firefox-esr.desktop
ändern.Code: Alles auswählen
Exec=env TZ=UTC /usr/lib/firefox-esr/firefox-esr %u
____
Systemweit kann man auch alle erwähnten Einstellungen nach belieben ändern. Zeitzone:SpracheCode: Alles auswählen
# dpkg-reconfigure -p low tzdata
TastaturlayoutCode: Alles auswählen
# dpkg-reconfigure -p low locales
(Die Option »-p low« ist wahrscheinlich gar nicht notwendig.)Code: Alles auswählen
# dpkg-reconfigure -p low keyboard-configuration