Habe eine zweite verschlüsselte Platte dazugehängt und will die nach dem gleichen Verfahren entschlüsseln, systemd fragt aber immer 3 x nach einem Schlüssel, statt die luks-Partition in /dev/mapper einzuhängen. Habe alle Einträge und Skripts mehrfach kontrolliert, finde keinen Fehler. Habe auch den Key neu geholt, mit dem alten verglichen und neu auf das luks-Device geschrieben, alles scheint zu passen, keine Änderung im Verhalten.
Dann habe ich den Rechner hochgefahren und versucht das Device mit einer Pipe-Konstruktion aus der root-Konsole zu öffnen und scheitere ebenfalls. Jetzt ist die Frage ob meine Pipe falsch ist oder ob ich über einen Bug stolpere. Hier erst mal das Kommando das ich verwende:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/disk/by-id/xxx bs=512 skip=someblocks count=8 | cryptsetup luksOpen /dev/sda1 bigdrive_crypt
Code: Alles auswählen
8+0 Datensätze ein
8+0 Datensätze aus
4096 Bytes (4,1 kB, 4,0 KiB) kopiert, 0,00275829 s, 1,5 MB/s
Kein Schlüssel mit dieser Passphrase verfügbar.
Zweite Möglichkeit: ich hatte unter Jessie mal das Problem das ein Keyfile mit dem 4.9er Kernel geschrieben auch nicht funzte, der mit dem 3.16er geschriebene ging. Kann es sein das ich in die gleiche Falle mit Stretch tappe?
Danke, Rolf