Hallo
Ich habe zwei Netzwerkkarten an meinen Debian Rechner. Eine geht zum Hub an der anderen hängt direkt ein Endgerät.
Das Netz mit dem Hub (nennen wir es Netz A) hat die Netzadresse 192.168.10.0 und die Maske 255.255.255.128. Das Netz B hat eine Adresse 192.168.10.128 mit der Maske 255.255.255.128.
Der Debian verbindet beide Netze miteinander. Jetzt sage ich noch
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Der Debian kann alle Rechner im Netz a pingen und auch das Endgerät in Netz B.
Die Rechner in Netz A allerdings nur die beiden Netzwerkkarten des Debian Rechners und nicht das Endgerät in Netz B. Woran liegt es, dabei habe ich doch das forwarding aktiviert?
Wenn ihr Ideen habt, immer her damit, und fall ihr weitere Fragen habt, so stellt sie. Ich würde gerne wissen, wie ich das lösen kann.
Gruß
Marcus
Routing Problem
Re: Routing Problem
So lange Du Deine Konfiguration nicht verrätst, kann man schlecht helfen. Meine Glaskugel vermutet, dass die Netzmasken auf den Clients falsch sind./bin/true hat geschrieben:Die Rechner in Netz A allerdings nur die beiden Netzwerkkarten des Debian Rechners und nicht das Endgerät in Netz B. Woran liegt es, dabei habe ich doch das forwarding aktiviert?
Wenn ihr Ideen habt, immer her damit, und fall ihr weitere Fragen habt, so stellt sie. Ich würde gerne wissen, wie ich das lösen kann.
Gruß
ernohl
ernohl