ich bin zwar ein Neuling, was Debian-Linux betrifft, aber alles andere als Neuling in Sachen Linux. Mit Ubuntu konnte ich mich noch nie anfreunden, weil die installierte Software recht schnell veraltet und jeder Versuch neuere Version zu installieren, die auf den Ubuntu-Servern verfügbar ist, die Integrität des Systems zerstörte: Danach ging nichts mehr. Ich hatte gehofft, dass die Situation bei Debian etwas besser aussieht, aber es scheint nicht anders zu sein.
Gestern habe ich Debian 9.2 als MATE-Live-Image heruntergeladen und installiert, weil ich ein bestimmtes Ziel mit meinem Lieblings-Linux Archlinux ohne einen erheblichen Aufwand nicht erreichen kann.
- Dabei habe ich festgestellt, dass z.B. das MATE-Desktop in Version 1.16 installiert und nicht auf 1.18 aktualisiert wird, obwohl auf den Servern (z. B. ftp.de.debian.org) die Version 1.18 rumliegt. Wie könnte ich die neuere Version installieren, ohne das System zu zerlegen?
- Aus mir unbekannten Gründen wird netbeans-8.x extrem langsam, wenn openjdk/-jre installiert ist. Hingegen läuft es "flüssig", wenn ich Oracle's jdk installiere und nutze. Versuche ich in Debian das openjdk zu deinstallieren, wird automatisch das gjc installiert, was ich aber auf keinen Fall benutzen/haben möchte! Wie kann man ein "sauberes" System mit Oracle's jdk erreichen?
- Während der Installation konnte keine Firmware runtergeladen und installiert werden. Nun möchte ich es nachholen, aber synaptic listet überhaupt keine (non-free) Firmware auf (ucode für Intel's CPUs, für Intel WiFi etc.). Warum? Wo ist sie? Wie kann ich sie "sauber" auflisten lassen?
Gruß
Michael