Hi Debianer,
endlich kann ich auch mit meiner Windose über meinen Debian-Rechner ins Internet. Nun braucht die Kiste ja auch (wenigstens) einen Name-Server. Da ich T-DSL habe, habe ich schnell bei t-online nach geguckt (grauslig verworrene Seite ) und habe innerhalb von 15! Min eine DNS-IP herrausbekommen. Mit dem DNS-Server klappt der Zugang auch, allerdings steht auf der t-online-Seite auch bei DSL würden die DNS-Server automatisch zugewiesen. Wie schaffe ich es, das mein Windows auch die DNS-Einträge benutzt, die der Debian-Rechner eh schon hat? Das Einzige was mir dazu einfällt: DNS-Daemon auf dem Debian-Rechner laufen lassen? Falls das der einzige weg ist, welchen würdet Ihr mir dann empfehlen?
TIA acron
Nameserver?
dnsmasq.
Das ist ein kleiner Nameserver, der die Anfragen, die er nicht selbst auflösen kann, an die Nameserver, die du beim Verbindungsaufbau zugewiesen bekommst (und dann in der /etc/resolv.conf-Datei stehen) weiterleitet. Dabei bleibt er selbst immer up-to-date, du musst also bei einer (wieder-)Anwahl kein zusätzliches Script o.ä. ausführen, in den meisten Fällen ist gar keine zusätzliche Konfiguration nötig.
Das ist ein kleiner Nameserver, der die Anfragen, die er nicht selbst auflösen kann, an die Nameserver, die du beim Verbindungsaufbau zugewiesen bekommst (und dann in der /etc/resolv.conf-Datei stehen) weiterleitet. Dabei bleibt er selbst immer up-to-date, du musst also bei einer (wieder-)Anwahl kein zusätzliches Script o.ä. ausführen, in den meisten Fällen ist gar keine zusätzliche Konfiguration nötig.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Oder nimm den dnrd. Das ist eine kleiner Nameserver, der Nameserveranfragen (oder besser gesagt die Ergebnisse derselben) cachen kann.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Danke für die unheimlich schnelle Hilfe!
Die Namensauflösung klappt jetzt. Habe dnsmasq installiert, dnrd wollte apt aus irgendeinem Grunde nicht installieren schau mal eben nach der Fehler meldung, ah hier:
Auf jeden Fall läuft's, was aber nicht richtig läuft ist FTP: Ich kann über einen direkten Link eine Datei mit der Windose von einem ftp-Server downloaden, aber ich kann den Server nicht browsen...
die MTU-Größe ist laut /etc/ppp/peers/dsl_provider 1492
Die Namensauflösung klappt jetzt. Habe dnsmasq installiert, dnrd wollte apt aus irgendeinem Grunde nicht installieren schau mal eben nach der Fehler meldung, ah hier:
Code: Alles auswählen
Package dnrd has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
E: Package dnrd has no installation candidate
Auf jeden Fall läuft's, was aber nicht richtig läuft ist FTP: Ich kann über einen direkten Link eine Datei mit der Windose von einem ftp-Server downloaden, aber ich kann den Server nicht browsen...
die MTU-Größe ist laut /etc/ppp/peers/dsl_provider 1492
ahh, jetzt ja!
klar da die (Daten-)Verbindung vom ftp-Server ausgeht, weiß der "Router" natürlich nicht wohin damit! da hätte ich auch selber drauf kommen können
nur interessehalber, weiß du auch warum der direkt download klappt? gibt's da keine (2.) datenverbindung und die Daten werden über die erste Leitung geschickt?
Danke für deine Geduld mit Newbi-Fragen
klar da die (Daten-)Verbindung vom ftp-Server ausgeht, weiß der "Router" natürlich nicht wohin damit! da hätte ich auch selber drauf kommen können
nur interessehalber, weiß du auch warum der direkt download klappt? gibt's da keine (2.) datenverbindung und die Daten werden über die erste Leitung geschickt?
Danke für deine Geduld mit Newbi-Fragen