keine Ahnung ob das Thema in den Kernelfragen gut aufgehoben ist, aber ich startet es einmal hier:
Bei der Bildbearbeitung wird mein System in letzter Zeit immer öfter so stark ausgelastet, dass es nahezu unbedienbar wird, z. B. beim Stitchen von Panoramen mit hugin. Dabei stören mich gleich ein paar Dinge
- Es wird ziemlich viel swap verwendet, obwohl eigentlich meistens (zumindest fast) genug RAM vorhanden ist. Bei 32 GB Hauptspeicher waren zuletzt zusätzlich 7 GB Swap belegt obwohl laut »free -h« auch deutlich weniger als 1 GB Swap genügen hätte müssen..
Ich nehme an das kann ich mit der swappiness beeinflussen, aber ich frage mich doch ob die default-Werte nicht vielleicht doch irgendeinen Sinn haben - ich mach jedenfalls nicht oft genug solche Sachen um das systematisch Beobachten zu können. - Die grafische Oberfläche reagiert, sogar schon bevor der Auslagerungsspeicher angezapft wird gelegentlich minutenlang gar nicht mehr - gelegentlich friert sogar schon der Mauszeiger ein. Wenn dann tatsächlich nennenswerte Mengen Auslagerungsspeicher verwendet werden ist es mit der Reaktion sowieso meistens fast komplett vorbei bis hugin fertig ist, aber solange sich noch alles im Hauptspeicher abspielt, sehe ich nur doch nur zwei mögliche Ursachen (?)
- Den IO-Scheduler - hier habe ich bereits Verbesserungen erzielt, indem ich statt dem Default (CFQ?) deadline verwendet habe.
- Das CPU-Scheduling von dem ich schon gleich überhaupt keine Ahnung habe.
Wenn der Beitrag zu lang zum Lesen ist, hier die Kurzfassung meiner Fragen:
Gibt es Empfehlungen für die swappiness - ich hab zwar etwas recherchiert, aber wissen tue ich bis jetzt nur, dass ich mit dem Verhalten bei dem Default von 60 nicht zufrieden bin?
(Wie) kann ich am IO- und CPU-Scheduling so drehen, dass das ganze System unter Last etwas benutzbarer bleibt, außer der Verwendung des deadline-IO-Schedulers?
lg smutbert