Hallo,
während der Installation per Text-Modus (debian stretch) kann man mit einem Partitions-Manager die Festplatten und Partitionen konfigurieren.
Wie kann man diesen Partitions-Manager nach erfolgreicher Installation per Konsole aufrufen?
Vielen Dank im Voraus.
Partitions-Manager
Re: Partitions-Manager
Hallo und willkommen im Debian-Forum!
oder
gparted (mit GUI) installieren.
Code: Alles auswählen
man parted
parted -l
parted /dev/sdx
gparted (mit GUI) installieren.
Hallo Jana66,
vielen Dank!
Ist die "Oberfläche", die der Debian-Installer zur Partitionierung anbietet dort fest integriert, oder lässt sich diese auch separat, unabhängig vom Installer, aufrufen?
parted ist eine Möglichkeit, aber ich suche etwas mit (Konsolen-)GUI.
gparted kann ich nicht nutzen, da alle meine Server "nur" texbasiert laufen ...
Gibt es evtl. eine Möglichkeit über dpkg-reconfigure?
Oder gibt es eine Art gparted für die Konsole?
vielen Dank!
Ist die "Oberfläche", die der Debian-Installer zur Partitionierung anbietet dort fest integriert, oder lässt sich diese auch separat, unabhängig vom Installer, aufrufen?
parted ist eine Möglichkeit, aber ich suche etwas mit (Konsolen-)GUI.
gparted kann ich nicht nutzen, da alle meine Server "nur" texbasiert laufen ...
Gibt es evtl. eine Möglichkeit über dpkg-reconfigure?
Oder gibt es eine Art gparted für die Konsole?
Die grafische bzw. Text-Oberfläche gibt es meines Wissens nur im Installer. Die zugehörigen Pakete gibt es, wenn überhaupt, auch nur im udeb-Format, das nicht dafür gedacht ist auf normalen Installationen installiert zu werden.
Die Partitionierung im Terminal erledige ich meist entweder mit gdisk oder fdisk (util-linux), das Programm bietet aber auch nur eine Art Kommandozeile.
Mit Oberfläche kenne ich eigentlich nur cfdisk (ebenfalls util-linux), um das Erzeugen der Dateisysteme (Formatieren) muss man sich allerdings trotzdem selbst kümmern.
Die Partitionierung im Terminal erledige ich meist entweder mit gdisk oder fdisk (util-linux), das Programm bietet aber auch nur eine Art Kommandozeile.
Mit Oberfläche kenne ich eigentlich nur cfdisk (ebenfalls util-linux), um das Erzeugen der Dateisysteme (Formatieren) muss man sich allerdings trotzdem selbst kümmern.