Wieder einmal ein verzwicktes Problem... Ich habe mehrere Email-Accounts bei unterschiedlichen Providern. Die Server sprechen alle POP3 und IMAP4.
Einerseits betreibe ich auf meinem Computer einen eigenen Mailserver, wo ich mittels fetchmail von all den Accounts die Emails abhole und per diesem Mailserver dann auch wieder bereitstelle.
Andererseits ist dieser Rechner nicht immer online, und so hab ich am Handy eine Email-App, auf der ich sowohl alle diese Accounts und auch meinen Mailserver eingetragen habe.
Wenn ich jetzt am Handy z.B. bei Provider A ein Email ansehe, während mein Mailserver daheim off ist, dann holt fetchmail dieses gelesene Email nicht mehr ab, wenn der Mailserver später online geht. Es fehlt mir dann am Mailserver.
Prinzipiell schaut meine fetchmailrc für alle Accounts gleich aus:
Für POP3
Code: Alles auswählen
poll mail21.world4you.com
uidl
proto pop3
port 995
user email@meinedomain.example
password verysecret
is scientific
ssl
sslcertck
sslcertpath /etc/ssl/certs
#fetchall
batchlimit 10
keep
Code: Alles auswählen
poll imap.gmail.com with
proto imap
port 993
uidl
#user "recent:emailadresse@gmail.com"
user "emailadresse@gmail.com"
password sehrsehrgeheim
is scientific
ssl
sslcertck
sslcertpath /etc/ssl/certs
#fetchall
batchlimit 10
keep
keep hab ich deswegen, weil ich, wenn der private Mailserver nicht online ist, trotzdem auf meine Emails zugreifen können möchte...
Das Projekt, eigener Email-Server auf Einplatinenrechner der ständig online ist, ist derzeit aus Zeitgründen immer noch verschoben

Bei Gmail ist die Angabe "recent:..." offenbar eine Möglichkeit, aktuelle Emails abzuholen...
Aber wieso werden schon angesehene Emails nicht mehr per fetchmail abgeholt?
Und wieso werden alle Email geholt, obwohl uidl aktiviert ist, wenn man fetchall aktiviert?
Wie konfiguriere ich fetchmail richtig, dass nur jene Emails geholt werden (unabhängig vom Status new, unseen oder seen), welche noch nicht per fetchmail geholt wurden?
Geht das besser mit POP3 oder nehm ich dazu besser IMAP4?
lg scientific