Hallo,
bei meinem Debian 9-Gastsystem in VirtualBox wurde die ext4-Partition (15 GB) knapp.
Nun habe ich mit ATI 2016 ein Image vom Gastsystem auf das Fritz_NAS gesichert.
Danach habe ich ein neues Debian 9-Gastsystem mit 30 GB ext4 erstellt.
Dann habe ich eine Debian-Installation angestossen und zu Ende gebracht.
Danach habe ich mit ATI 2016 das Image von Debian 9 vom Fritz_NAS (nur ext4) zurückgeschrieben.
Anschliessend habe ich mit einem Linux-Livesystem den freien Speicherplatz nach ext4 zu ext4 hinzugefügt.
Nun habe ich einen 1:30 min Hänger beim Booten:
"Gave up waiting for suspend/resume device
dev_disk-by\x2du...\x2dd..."
Die Gerätenamen der Virtuellen Festplatte (Partition) hat einen anderen Namen bekommen.
Wie bekomme ich das wieder gerade gerichtet, dass die Gerätenamen wieder im System stimmig sind und das System normal bootet ?
dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug
Re: dev-disk - Gerätenamen anpassen nach Umzug
wenn es eine Neuinstallation von stretch ist, dann sollte es imho genügen die initrd neu zu bauen
andernfalls gibt es vielleicht eine »/etc/initramfs-tools/conf.d/zz-resume-auto«, in der noch etwas von der alten UUID steht (die Datei dann vor dem Neuerstellen der initrd löschen).
Code: Alles auswählen
# update-initramfs -u
Ich habe »/etc/initramfs-tools/conf.d/resume« gelöscht und
Leider ist das Problem immer noch vorhanden!
Code: Alles auswählen
# update-initramfs -u
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Dann würde ich doch mal in /etc/default/grub schauen, ob da vielleicht resume=foobar gesetzt wurde.
Wenn ja, löschen und update-grub.
Wenn ja, löschen und update-grub.
Der Parameter "resume=foobar" war in Grub nicht gesetzt.
Leider habe ich immer noch die Bootverzögerung von 1:30 min
dev_disk-by\x2du...\x2dd... .device"
Leider habe ich immer noch die Bootverzögerung von 1:30 min
dev_disk-by\x2du...\x2dd... .device"
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe jetzt nicht so wirklich verstanden, was du da "getrieben" hast. Ich hatte so einen Hänger als ich mein Stretch neu installiert hatte und die Swap-Partition neu formatiert wurde. Somit hatten die anderen (alten) Installationen die falsche ID für Swap.
Nur mal so, nicht schlagen...
Gruß
Mounty
Nur mal so, nicht schlagen...
Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Und an der Stelle hast du kurz die Suchmaschine deines Vertrauens befragt wie man ein virtualbox image vergrößert?Sabaton hat geschrieben:25.09.2017 17:45:22Hallo,
bei meinem Debian 9-Gastsystem in VirtualBox wurde die ext4-Partition (15 GB) knapp.
http://derekmolloy.ie/resize-a-virtualbox-disk/
Die uuid hat sich warscheinlich geändert und es steht die alte in der fstab. Also müsstest du das image bearbeiten, uuid auslesen, fstab editieren und update-grub ausführen.Sabaton hat geschrieben:25.09.2017 17:45:22Nun habe ich mit ATI 2016 ein Image vom Gastsystem auf das Fritz_NAS gesichert.
Danach habe ich ein neues Debian 9-Gastsystem mit 30 GB ext4 erstellt.
Dann habe ich eine Debian-Installation angestossen und zu Ende gebracht.
Danach habe ich mit ATI 2016 das Image von Debian 9 vom Fritz_NAS (nur ext4) zurückgeschrieben.
Anschliessend habe ich mit einem Linux-Livesystem den freien Speicherplatz nach ext4 zu ext4 hinzugefügt.
Nun habe ich einen 1:30 min Hänger beim Booten:
"Gave up waiting for suspend/resume device
dev_disk-by\x2du...\x2dd..."
Die Gerätenamen der Virtuellen Festplatte (Partition) hat einen anderen Namen bekommen.
Wie bekomme ich das wieder gerade gerichtet, dass die Gerätenamen wieder im System stimmig sind und das System normal bootet ?