ich habe eine Idee und moechte hier Ideen und Vorschlaege zu deren Umsetzung sammeln.
Die grundsaetzliche Idee ist eine Heim Mediathek. Ich habe im Wohnzimmer einen Fernseher, im Schlafzimmer einen Fernseher, in der Kueche Boxen und im Kinderzimmer Boxen. Nun moechte ich im Schlafzimmer Film A gucken, waehrend ein Kind im Wohnzimmer Film B guckt. Meine Frau hoert in der Kueche Musik C und das andere Kind im Kinderzimmer Musik D. Alle Daten sollen von derselben lokalen Quelle kommen.
Bonusfeature: Ich schaue im Wohnzimmer etwas, druecke auf Pause, geh ins Schlafzimmer und gucke an derselben Stelle weiter.
Bonusfeature 2: Man kann die Daten auch auf einem Android-Handy abspielen.
Ich selbst habe dazu mehrere Ideenansaetze:
- Ist es moeglich einen einzigen Rechner, unabhaengig von einander, mit mehreren Keyboards und Maeusen zu bedienen? Klar geht das ueber ssh, aber dann brauche ich Clientrechner. Alternativ koennte man eine Kontrollstation einrichten mit Maus + Keyboard und einfach mehrere Bildschirme etc anschliessen.
- Wenn ich Clientrechner nehme, fallen mir NFS, Remotedesktop und SSH ein. Wobei ich mir vorstellen koennte, dass es spezielle Software gibt um Mediendaten zu streamen.
vielen Dank im Vorraus fuer eure Anregungen und Hilfe!