"apt-get" & autom. Update von "testing&qu

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
para

"apt-get" & autom. Update von "testing" nach "stable"?

Beitrag von para » 26.08.2002 08:52:07

Hallo allerseits!
Auch ich habe mich nun unter den debian'ern eingefunden und muss sagen, es gefällt mir sehr! Mein erster Installationsversuch (3.0_r0) klappte relativ reibungslos, und so hatte ich nach ca. 2,5h meine erste Mail (->DSL) unter KDE 2.2 verschickt :D Da ich allerdings durch einen Tipp von einem Kumpel erstmal sehr viel installiert hatte und sowieso auf KDE 3.x.x umsteigen wollte bevor Gnome 2 richtig sauber läuft, habe ich kurzerhand alles nochmal schlank neu installiert - diesmal nur mit Tasks X, C++ und German. Nachdem ich nun KDE 3.0.3 installiert habe und dabei einige "unstable" und "testing" Pakete verwenden musste habe ich folgende Fragen:

1.) Werden diese Pakete bei einem späteren update/upgrade automatisch durch ihre "stable" Versionen ersetzt (sobald diese verfügbar sind)? Die Versionsnummer wird doch dabei identisch bleiben, oder?

2.) Kann ich später noch irgendwo erkennen woher ("unstable", "testing" oder "stable") ein Paket installiert wurde?

3.) Gibt's eine saubere Möglichkeit gesamte Tasks vollständig zu removen? Also alles, was durch eine bestimmte Tasksel-Auswahl installiert wurde, oder muss man dann alles einzeln "purgen"?

Schonmal danke für eure Antworten und bis demnächst hier im Forum!

Ciao, Para

para

Hat denn keiner einer Antowrt...?

Beitrag von para » 27.08.2002 21:00:32

Hallo nochmal...
Hat denn keiner von euch, die ihr schon länger mit Debian arbeitet nähere Infos zu diesem Thema?
Wie verfahrt ihr denn in solchen Situationen, oder lasst ihr die betreffenden Pakete einfach auf "unstable" bzw. "testing"?

Sucht nach Hilfe, Para

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 27.08.2002 21:11:46

Normalerweise bleiben die Pakete dann auf unstable, weil Pakete aus unstable normalerweise auch von unstable Paketen abhängen. Alles klar? ;-)

Es kommt auch darauf an, was Du noch in deiner apt sources.list stehen hast. Wenn da nur Deine stable/testing Quellen drinstehen, werden die Pakete erst ersetzt wenn in stable/testing eine Version auftaucht, die neuer ist als die installierte.

Grundsätzlich können in den unterschiedlichen Debian Versionen (stable/testing/unstable) die gleichen Pakete drin sein. Ein Paket wird aber ohne explizite Anweisung nur geupgraded, also nur dann ersetzt, wenn die verfügbare Version wirklich neuer ist.

Hoffe geholfen zu haben...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

para

Beitrag von para » 27.08.2002 23:39:23

>Normalerweise bleiben die Pakete dann auf unstable,
>weil Pakete aus unstable normalerweise auch von unstable
>Paketen abhängen. Alles klar?

Naja, KDE 3.0.3 ist selbst stable, benötigte aber neuere Versionen bestimmter Debian Pakete die z.Zt. erst nur in unstable oder testing vorhanden sind...
Wenn ich dich also richtig verstehe, bekommt ein Paket beim Wechsel von unstable/testing nach stable weder eine neue Versionsnummer (was Sinn macht) noch ein anderes "flag", dass apt-get "bescheid sagt", dass es was stabileres der gleichen Version gibt, richtig?

Also heisst das in Zukunft alles genau aufschreiben, wenn man im "Notfall" mal was anderes als stable installiert, damit man's später (noch in der gleichen Version) auf stable upgraden kann...?

Bye, Para

pdreker

Beitrag von pdreker » 27.08.2002 23:52:53

Hmm... Nicht ganz...

Erstmal ist KDE 3.0.3 zwar auf der KDE Seite in einem stable Verzeichnis, aber das hat nichts mit Debian Stable zu tun. Das ist die KDE Einstufung, nicht Debian.

Debian funktioniert so:
Es gibt die 3 Distributionen stable (aka Woody), testing (aka Sarge) und unstable (aka SID). Die neuesten Pakete werden nach unstable geschickt. Wenn die Pakete dann 2 Wochen lang kein kritischen Bugs haben gehen sie in die testing Version. Alle paar Monate (Jahre) wird eine Version von testing "eingefroren", d.h. es werden keine Versionsupgrades mehr gemacht, sondern es werden nur noch Fehler behoben. Wenn dieser Prozess fertig ist, wird daraus stable.

Wenn Du jetzt also stable hast und einige unstable Pakete installiert hast, dann haben diese Pakete höhere Versionsnummern, als die original Pakete aus stable. Erst wenn in stable ein Paket auftaucht, das aktueller ist, als dein installiertes wird geupgraded.

Wenn man wieder auf Stable runter will kann man dem Paketmanager sagen, dass man ein Downgrade erzwingen möchte, aber grundsätzlich besteht das Problem, dass wen testing sich zu weit von stable weiterentwickelt hat, dass Downgrades dann immer schwiriger werden.

Was KDE3 und Debian angeht: Es gibt noch keine "richtigen" KDE3 Pakete von Debian. Es gibt inoffizielle und/oder beta Pakete. Schau 'mal hier im KDE Forum in den "wichtige Links" Thread. Die Pakete auf ftp.kde.org sind inoffiziell, also keine Pakete von Debian selbst. (Was nicht heissen soll, das die nicht funktionieren... ;-))

Patrick
Definitely not a bot...

para

Beitrag von para » 28.08.2002 08:28:21

Danke, das wusste ich soweit bereits, hatte nur das "KDE-stable" mit in den Topf geworfen... Sorry :oops:
Auf meine zweite Frage hast du nicht zufällig auch eine Antwort? Wenn das möglich wäre, dann könnte ich auch mal analysieren, was bei mir alles nicht stable ist, und was ich demnach im Auge behalten sollte um es zu aktualisieren... Hatte es leider nicht mitgeschrieben.

Nochmals danke, Para

pdreker

Beitrag von pdreker » 28.08.2002 16:51:35

Wenn Du die Quelle für die unstable Pakete NICHT in deiner sources.list eingetragen hast kann es sein, dass dselect oder aptitude die Pakete irgendwie markiert, die eine neuere Version als die verfügbare haben. Es gibt mit Sicherheit auch noch einen anderen Weg, aber ich weiss keinen (ich habe eh' unstable+experimental...).

Ansonsten: aufschreiben ;-)

Patrick
Definitely not a bot...

Antworten