hi, dank euch hab ich wohl erfolgreich das update von woody auf sarge durchführen können, wohl sage ich, weil ich bisher nirgends ne möglichkeit gefunden habe, mit der ich mir meine aktuelle debian version anzeigen lassen kann. welche befehle muß ich eingeben, damit ich es genau sehe, welche version nun läuft?
eine zweite frage: kde hat das dist-upgrade komplett runtergeschmissen, welches kde installiere ich am besten für sarge? das neue 3.2 (woody) hab ich eben versucht zu installieren, hat leider nicht gefunzt, was ich mir auch hätte vorher denken können
update auf sarge, was nun mit kde?
Code: Alles auswählen
apt-cache policy <packet>
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Re: update auf sarge, was nun mit kde?
So einen Befehl gibt es nicht: Debian besteht aus einer Sammlung von Paketen. Die einzelnen Releases stellen dir davon eine Anzahl bereit. Um nun die Versionsnummer zu prüfen, müsstest du von allen Paketen die Versionsnummern mit denen in den einzelnen Debian-Versionen vergleichen...borris hat geschrieben: weil ich bisher nirgends ne möglichkeit gefunden habe, mit der ich mir meine aktuelle debian version anzeigen lassen kann. welche befehle muß ich eingeben, damit ich es genau sehe, welche version nun läuft?
Du kannst sichergehen, dass du völlständig auf sarge bist, indem du
(a) alle woody Einträge aus der sources.list rausschmeisst
(b) apt-get update && apt-get clean durchführst
(c) apt-get install apt-show-versions
(d) apt-show-versions | grep -v uptodate zeigt jetzt alle Pakete an, die nicht auf dem Stand der sources.list sind
KDE 3.2 für sid kann man sich "relativ" einfach selber mit konstruct kompilieren. (Allerdings sollte man dafür Zeit mitbringen - mit entsprechenden Compiler-Flags dauert das gerne mal 10 Stunden aufm aktuellen Rechner)
Auf wiki.debian.net/?DebianKDE sind auch zwei Repositories angegeben, die "semi-offizielle" Pakete enthalten. Ob die aber nun komplett sind, weiss ich nicht.