ich habe ein Problem mit meiner Debian Installation bzw. mit einem gewissen Dienst.
Habe auf meinem Server einen Prozess mit dem Namen "bashd". Dachte erst es sei ein Bash-Script das ausgeführt wird, aber
ich komme mit der Analyse nicht ganz weiter. Auch über Google finde ich mit dem Stichwort bashd leider nicht.
Meistens läuft das so ab: Wenn ich den Server neustarte und alle Dienste (Webserver, Mailserver, FTP etc.) hochgefahren sind funktioniert
auch alles so ca. 3-4 Tage. Erst nach diesen 3-4 Tagen kann es sein, dass ich auf eine Webseite zugreifen will und merke, dass diese nicht lädt.
Wenn ich es dann noch schaffe mich auf den Server zu verbinden (was bisher nicht immer geklappt hat), sehe ich mit dem top command einen Prozess mit o.g. Namen.
Der läuft fast andauernd auf über 100% (wie auch immer das gehen soll). Wenn ich den Prozess abschieße (kill), wird für einen Bruchteil von Sekunden die CPU wieder frei und ich kann z.B.
schnell ein Paket installieren o.ä. Dann startet aber der Prozess wieder mit einer neuen Prozess-ID und läuft wieder auf 100%.
Ich bin ziemlich am Ende. Habe mit strace versucht zu debuggen, leider kommt dann nur eine Ausgabe:
Code: Alles auswählen
getegid32( <...detached>
Komme nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Yannici