Anzahl der Unterverzeichnisse begrenzen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
psychodimi
Anzahl der Unterverzeichnisse begrenzen

Beitrag von psychodimi » 19.01.2004 13:43:09

Hallo Leute,

hab da vielleicht eine komische Frage, aber vielleicht gibt's auch auf die Frage eine Antwort.
Kann ich die Anzahl der Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses begrenzen.
Z.B. ich habe Verzeichnis /home und möchte, dass der User da drin nur 20 Verzeichnisse anlegen kann. Was in den Verzeichnissen dann passiert ist mir Wurscht.
Wenn jemand wissen möchte warum, kann ich auch erklären :-)

Und andere Frage, ist es möglich die Größe eines Verzeichnisses zu begrenzen? So wie bei Quota für einzelnen User, nur Verzeichnis abhängig.

Danke schon mal
Gruss
Dimi

Neotux
Beitrag von Neotux » 22.01.2004 23:13:46

hi... also direkt unterverzeichnisse begrenzen geht nicht, ist IMHO auch unsinnig. aber du kannst ja mal erklären, wozu du das brauchst, vielleicht lässt sich ne andere möglichkeit finden.
mit der größe begrenzen, folgendes: du könntest ne Partition anlegen, zb halt 400MB, und das dann nach /home/usertux mounten. das würde gehen, direkt geht das glaub ich nicht.
hoffe das hilft
Gruss Neotux
ICQ = [118598973]

ivo
Beitrag von ivo » 23.01.2004 08:07:45

Mit Quotas kannst du die Anzahl der Dateien begrenzen, die erstellt werden dürfen. Das ist schonmal nicht schlecht dafür geeignet, um das zumüllen einer Partition mit kleinen Dateien und Verzeichnissen zu verhindern.

http://www.debianhowto.de/howtos/de/quota/c_quota.html

*iv

psychodimi
Beitrag von psychodimi » 04.02.2004 06:27:10

Tut mir leid, war eine zeitlang nicht hier.

Also,. wofür ich das brauche.
Ich habe einen Mailserver mit qMail und vpopmail. Wenn ich eine neue Domain mit Mailfach erstelle und die Domain weiterübertrage dann hat ja der jenige den Masteraccount bei Mailserver. Und somit kann er bei mir (noch) so viele Mailadressen anlegen wie es ihm zu liebe ist.
Und ich finde ums verrecken nicht die Lösung, wie ich das unterbinden kann.

Oooops, jetzt gehört wohl das Thema zu den Mailservern :oops:
Naja, vielleicht hat jemand die gleiche Kombination und weiß wie man das machen kann.

Gruß
Dimi

Antworten