Grub oder Lilo 2 linuxsysteme auf einer Partition

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hunter1977

Grub oder Lilo 2 linuxsysteme auf einer Partition

Beitrag von hunter1977 » 26.08.2002 11:28:42

Hallo, ich habe folgende Frage, ich will auf meinem Notebook, auf der ersten Partion Win XP und auf der zweiten Debian und auf der dritten RedHat installieren. Geht das überhaupt und kann mir jemand sagen, welchen bootloader ich da nehmen soll ??
Und hat jemand das schon gemacht zwei Linux Systeme auf einer Platte.

dmeister
Beitrag von dmeister » 26.08.2002 12:03:41

Hi,

ich verwende seit meiner ersten RedHat-Installation nur noch den GRUB. Der ist echt genial. Besonders überzeugt hat mich die Tatsache, dass man ihn nach einer Änderung der Konfiguration nicht nochmals installieren muss. Zudem kann man auch schon beim booten eine (rudimentäre) shell laden und das Dateisystem erforschen.

Also ich kann Dir nur ans Herzen legen, den GRUB mal auszuprobieren.

Gruss

Dominik

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 26.08.2002 14:23:50

Erst XP Installieren, Dann Redhat, und dann Debian würde ich sagen.
RedHat ist super was das Automatische einrichten angeht, es kann aber sein das die Automatik keinen Platz mehr auf der Platte findet.....
Musst du Ausprobieren.
Zu Grub gibts noch wenig Tutorials, und soooo einfach ist er nun auch nicht zum Konfigurieren.
Meistens reicht LILO. Obwohl dieser gepatchte GRUB von RH schon gut ausschaut!

Wichtig ist XP zu erst installieren MS ist es gewohnt der Platzhirsch zu sein. Anders wirds nicht so leicht gehen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

jochen

Beitrag von jochen » 28.08.2002 12:26:35

Ich habe gerade SUSE und Debian auf einem System, dazu noch WinXP. Meine Partitionierung ist folgendermaßen:

hda1: fat32 (für Austasch zwischen Win/Lin)
hda3: NTFS--WinXP
hda2: erweiterte Partition, in der sind enthalten:
hda5: swap für debian und suse (!)
hda6: suse (reiserfs)
hda7: debian (ext3fs)
hda8: /home

Ich habe damals erst die Platte partitioniert und mein suse-System übertragen (das war noch auf einer anderen Platte), danach WinXP installiert und nun debian.

Man sollte erwägen, eine home-Partition zu machen, damit man von beiden Systemen auf die Daten zugreifen kann. Problematisch sind eben System-abhängige Einstellungen. Deswegen lasse ich beim Start von Debian ein kleines script laufen, das folgende Symlinks installiert:

.gnome->.gnome.debian
.sawfish->.sawfish.debian

Bei suse entsprechend:

.gnome->.gnome.suse
.sawfish->.sawfish.suse

.{gnome,sawfish}.{suse,debian} muss man natürlich das erste Mal manuell erzeugen.
Aber sonst funktioniert es sehr gut.
Man muss natürlich noch die UID in beiden Systemen angleichen...

Als Bootloader verwende ich lilo, das funktioniert sehr zuverlässig, ich habe beim ersten Mal nur vergessen, dass SuSE eine ramdisk benutzt, in der wichtige Treibermodule liegen und habe lange damit zugebracht, herauszufinden, warum der Kernel eine panic kriegt, wenn er versucht, das root-Dateisystem zu mounten...

HTH

Jochen

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 28.08.2002 13:04:40

Kurze Frage zu meinen etwas angestaubten Windowsinstall wissen:
Ist es eigentlich immer noch so das Windows nur auf der 1. Primären Partition liegen darf?

Der Ausdruck ist jetzt etwas unbeholfen, ich weiß schon das Windows nur eine Primäre kennt, und danach nur noch Logische Laufwerke auf der Extendet akzeptiert.

IMHO ist da ja schon eine starke Verbesserung von MS gekommen. Die 9X/Me Serie kann sowieso nur auf der 1.Primären Partition der ersten Festplatte liegen. NT4 hatte arge Probleme wenn es nicht vom NT-Loader gestartet wurde, und ms fdisk konnte keine primären Partionen Löschen die es laut MS Norm nicht gibt (2. 3. Primary).
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten