Quirrlila hat geschrieben: 17.08.2017 21:03:02
Kann ich denn irgendwie machen, das mir der Name auch im Terminal so angeziegt wird, denn das ist eigentlich der Sinn des ganzen: eine (für mich) bessere Übersicht, wenn ich
bzw.
benutze?
Das geht indem du dafuer sorgst, dass der stdout von ls(1) kein Terminal mehr ist ... und hier haben wir dann einen Useful Use of Cat.
Um die Anzeige zu formatieren solltest du aber keine Tabs in Dateinamen schreiben. Wenn das sinnvoll waere, dann wuerden's wohl auch andere machen ... hab aber noch nie von einem gehoert. Mach es stattdessen wie rodney vorschlaegt, mit Spaces im Dateinamen und `column -t'.
Meillo hat geschrieben: 17.08.2017 19:29:45
[...](weil dann z.B. Copy'n'Paste funktioniert).
Copy'n'Paste mit strg+c / strg+v ?
Hab' ich so noch nie benutzt im Terminal und wusste auch garnicht dass das funktioniert dort, bei mir geht das nicht...
Deswegen markiere ich wenn dann immer und füge mit Maus 3 ein.
Suche natürlich immer Wege auf die Maus zu verzichten. =)
Warum sollte Markieren und mit Maus3 Einfuegen kein Copy'n'Paste sein? Bloss weil's anders als bei Windows ist? Genau dieses Copy'n'Paste, also das von X-Window, meinte ich.
Btw: Ich markiere auch mit der Maus, fuege dann aber mit Shift+Ins ein. (Dieses Einfuegen funktioniert uebrigens auch bei Windows.) Ansonsten nutze ich manchmal das Markieren von tmux mit Space im Scrollmodus und sein Einfuegen mit PREFIX+[, IIRC.
Edit: Ich sollte wohl noch erklaeren, was ich mit dem Copy'n'Paste meine: Wenn ls(1) dir ``a b'' ausgibt, dann kannst du diesen Dateinamen nicht kopieren und als Argument fuer einen Befehl einfuegen, weil du dann 1-8 Spaces statt dem Tab haettest. Das Fragezeichen ist aber die Wildcard fuer ein beliebiges Zeichen und das matched eben auf den Tab, weshalb du die Variante ``a?b'' als Argument angeben kannst und damit die korrekte Datei geglobbt wird (... allerdings alle anderen etwaig vorhandenen Dateien, die darauf matchen auch, also vorsichtig damit sein).