Hallo
ich habe einen Server mit Ubuntu (root-Server) und möchte hier
nun auf dem bereits Installierten Mailserver zusätzlich noch DKIM einrichten.
Dazu habe ich mich grob an dieser Anleitung orientiert: https://thomas-leister.de/mailserver-un ... ntu-16.04/
Der Postfix mit Dovecot war bereits komplett eingerichtet und funktionierte.
Daher habe ich folgende Tätigkeiten durchgeführt:
Installation mittels "apt-get install opendkim opendkim-tools"
Datei /etc/opendkim.conf gelöscht und mit folgenden Inhalt neu erstellt:
Syslog yes
LogResults yes
LogWhy yes
SyslogSuccess yes
UMask 002
Canonicalization relaxed/relaxed
Mode s
KeyTable /etc/opendkim/keytable
SigningTable refile:/etc/opendkim/signingtable
Danach ein Konfigurationsverzeichnis wie in der Anleitung erstellt (mkdir /etc/opendkim, mkdir /etc/opendkim/keys)
und dann mit opendkim-genkey --selector=key1 --bits2048 --directory=keys
die Schlüssel erzeugt so das sie darin lagen.
Dann habe ich aus der key1.txt den Text kopiert und in die Zonendatei der Domain beim Provider hinterlegt.
Die Datei /etc/opendkim/keytable hat folgenden Inhalt:
default %:key1:/etc/opendkim/keys/key1.private
und /etc/opendkim/signingtable hat folgenden inhalt:
danach habe ich die Zugriffsrechte gesetzt und opendkim zur Postfix Gruppe zugeordnet.
chown opendkim /etc/opendkim/keys/key1.private
usermod -aG opendkim postfix
Wie in der Anleitung beschrieben habe ich Amavisd-Milter heruntergeladen und endsprechend kompiliert.
Die Main.cf von Postfix habe ich um folgende Zeilen ergänzt:
milter_default_action = accept
milter_protocol = 2
smtpd_milters = unix:/var/run/amavis/amavisd-milter.sock
unix:/var/run/opendkim/opendkim.sock
non_smtpd_milters = unix:/var/run/opendkim/opendkim.sock
Wenn ich von dem Mailserver nun eine Mail verschicke ist sie noch nicht DKIM signiert.
Und in der Log datei /var/log/mail.log taucht folgender Fehler auf:
Aug 15 08:08:40 Ubuntu-1604-xenial-64-minimal postfix/smtpd[19300]: warning: connect to Milter service unix:/var/run/amavis/amavisd-milter.sock: No such file or directory
Aug 15 08:08:40 Ubuntu-1604-xenial-64-minimal postfix/smtpd[19300]: warning: connect to Milter service unix:/var/run/opendkim/opendkim.sock: No such file or directory
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
DKIM funktioniert nicht
Re: DKIM funktioniert nicht
Ich habe in der main.cf jetzt die Pfade angepasst, aber es kommt immer noch folgende Fehlermeldung:
Aug 15 08:42:08 Ubuntu-1604-xenial-64-minimal postfix/smtpd[20756]: warning: connect to Milter service unix:/run/amavis/amavisd-milter.sock: No such file or directory
Aug 15 08:42:08 Ubuntu-1604-xenial-64-minimal postfix/smtpd[20756]: warning: connect to Milter service unix:/run/opendkim/opendkim.sock: No such file or directory
Die Dateien sind aber vorhanden. Sie werden mir mit ls angezeigt.

Aug 15 08:42:08 Ubuntu-1604-xenial-64-minimal postfix/smtpd[20756]: warning: connect to Milter service unix:/run/amavis/amavisd-milter.sock: No such file or directory
Aug 15 08:42:08 Ubuntu-1604-xenial-64-minimal postfix/smtpd[20756]: warning: connect to Milter service unix:/run/opendkim/opendkim.sock: No such file or directory
Die Dateien sind aber vorhanden. Sie werden mir mit ls angezeigt.

Mein Tipp wäre zunächst, [code]Tags[/code] zu verwenden, statt die Schrift unleserlich klein zu machen. Ein weiterer Tipp wäre, im Buntu-Forum zu fragen – Buntu hat nunmal andere Versionen und andere Konfigurationen.
Ein paar Ideen.
In Deiner opendkim.conf steht nirgens wie der opendkim arbeiten soll, bzw wo er die PID findet, auf welchem Socket er laufen soll, etc.
Wozu installierst Du amavisd-milter ? Nur für DKIM ist das nicht notwendig.
Deine Signing Table ist falsch bzw. unvollständig.
Was macht der USER opendkim in der Gruppe Postfix ? Bzw. was soll er dort ?
In Deiner opendkim.conf steht nirgens wie der opendkim arbeiten soll, bzw wo er die PID findet, auf welchem Socket er laufen soll, etc.
Wozu installierst Du amavisd-milter ? Nur für DKIM ist das nicht notwendig.
Deine Signing Table ist falsch bzw. unvollständig.
Was macht der USER opendkim in der Gruppe Postfix ? Bzw. was soll er dort ?
Deine opendkim conf sollte sowas enthalten:
damit postfix zugreifen darf.
Es kann auch sein, dass postfix chrooted, dann musst du zB in /etc/default/opendkim das rundir anders setzen:
in der postfix conf bleibt es dann aber bei /var/run/opendkim.
Wenn das alles nicht klappt, kannst du von Unix sockets auch noch zu TCP Sockets wechseln.
Code: Alles auswählen
UserID opendkim:postfix
Es kann auch sein, dass postfix chrooted, dann musst du zB in /etc/default/opendkim das rundir anders setzen:
Code: Alles auswählen
# Change to /var/spool/postfix/var/run/opendkim to use a Unix socket with
# postfix in a chroot:
#RUNDIR=/var/spool/postfix/var/run/opendkim
RUNDIR=/var/run/opendkim
Wenn das alles nicht klappt, kannst du von Unix sockets auch noch zu TCP Sockets wechseln.