kleine Anmerkung vorab: seit über 15 Jahren bin ich IT-Admin. Ich betreue Windows-Domänen-Netzwerke, betreibe unter Debian (per Konsole) Web- und Mailserver.
In dieser Woche habe ich gelernt, warum Linux keine Konkurrenz zu Windows ist: weil man sich beim Arbeiten über eine GUI an den einfachsten Dingen die Zähne ausbeisst. Für den Otto-Normalverbraucher schlichtweg unbedienbar, nicht zu gebrauchen.
Ich habe Debian 9.1 mit Gnome installiert (bin noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Mit Root-Rechten scheint man darin nicht arbeiten zu können, aber da ich Admin bin und einen Teil über die GUI verwalten möchte würde ich es gerne - aber das ist ein anderes Thema.)
In dem Rechner steckt eine Radeon HD3870-Grafikkarte - schon etwas älter, da dachte ich es dürfte nicht schwer mit Treibern sein.
In den Einstellungen der Bildschirme (angeschlossen ist ein 17 Zoll TFT mit 1280x1024 per DVI) steht: "Unbekannte Anzeige".
Die Auflösung ist auf 1024x768 Pixel festgelegt und lässt sich nicht ändern.
Da ich Virtualbox installiert habe und die einstellbare Auflösung der Gäste von der Auflösung des Host abzuhängen scheint, ist das wenig lustig.
Ich hätte gerne eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln fest eingestellt. Hinterher soll die Kiste ohne Monitor laufen.
Wie geht das?
Habe irgendwas von xrandr gelesen, aber das ist mir zu hoch.
Ein 'xrandr --query' gibt aus:
Code: Alles auswählen
Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1024x768, current 1024x768, maximum 1024x768
default connected primary 1024x768+0+0 0mm x 0mm
1024x768 76.00*
Und nun?
Wie kann ich 1280x1024 festlegen?
Vielen Dank vorab!