Hallo,
seit dem Upgrade auf Stretch funktioniert das Ziehen mit der mittleren Maustaste nicht mehr.
Grundsätzlich reagiert das System auf die Maustaste. Scrollen damit klappt, auch (Copy und) Paste mit der mittleren Maustaste klappt.
Was jedoch nicht mehr geht, ist das Ziehen damit.
Der Effekt zeigt sich bisher an 2 Stellen:
In e17 kann man durch Alt + mittlere Maustaste die Fenstergröße ändern. Das geht nun nicht mehr.
In Blender kann man mit der mittleren Maustaste das Bild rotieren. Auch hier passiert nun einfach nichts mehr.
Ich habe dieses Problem auf beiden Maschinen, die ich von Jessie auf Stretch geupgraded habe. Eine läuft direkt auf einem Thinkpad T420, die andere ist eine virtuelle Maschine in einer VMWare.
Ich kann so nicht mehr arbeiten! Hat irgend jemand Tipps, woran das liegt und wie ich das wieder gerade biegen kann?
Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr
-
Re: Ziehen mit mittlerer Maustaste geht nach Upgrade auf Stretch nicht mehr
Wird da eventuell jetzt Wayland anstatt x11 verwendet ? Ich meine, da mal was gehört zu haben.
Das wäre ja schrecklich.
Tatsächlich sind diverse Pakete mit wayland im Namen installiert, es läuft jedoch kein solcher Prozess. Stattdessen läuft ein Xorg, wie ich das auch erwarten würde
Tatsächlich sind diverse Pakete mit wayland im Namen installiert, es läuft jedoch kein solcher Prozess. Stattdessen läuft ein Xorg, wie ich das auch erwarten würde
ALT-Taste kaputt oder falsch belegt? Mal getestet? Oder ALT GR?
Nein, die Hardware ist in Ordnung. Unter Jessie war das auch kein Problem. Erst nach dem Upgrade auf Stretch klappt das plötzlich nicht mehr. Und wie gesagt betrifft das ja auch Blender, wo die Alt-Taste nicht im Spiel ist.Benno007 hat geschrieben:30.07.2017 14:34:12ALT-Taste kaputt oder falsch belegt? Mal getestet? Oder ALT GR?
Trotzdem musst du plötzlichen Defekt/ Brotkrümel sowie eigene Blender-Probleme in Betracht ziehen und jedes Problem mal einzeln analysieren und testen. Hast du also wenigstens ALT sowie ALT GR mal mit anderen Zeichen erfolgreich im Editor testen können? Und mal ALT GR sowie STRG getestet, also auch mal nach geänderten Tastatur-Maus-Kombinationen in Menü/ Konfiguration/ Dokumentation geschaut? Bekannte Bugs oder Probleme zu der speziellen Sache gesucht und finden können, die dein Problem bestätigen?
Natürlich. Das ist ja völlig problemlos zu testen.Benno007 hat geschrieben:01.08.2017 12:55:35Hast du also wenigstens ALT sowie ALT GR mal mit anderen Zeichen erfolgreich im Editor testen können? Und mal ALT GR sowie STRG getestet, also auch mal nach geänderten Tastatur-Maus-Kombinationen in Menü/ Konfiguration/ Dokumentation geschaut?
Wenn dem so wäre, hätte ich Anhaltspunkte, nach denen ich suchen könnte. Da das nicht der Fall ist, habe ich diesen Thread begonnen.Bekannte Bugs oder Probleme zu der speziellen Sache gesucht und finden können, die dein Problem bestätigen?