kamailio.pid: Rechte-Probleme(?)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
am2

kamailio.pid: Rechte-Probleme(?)

Beitrag von am2 » 26.07.2017 11:54:39

Ich weiß nicht wie viele von euch mit dem kamailio zu tun haben bzw. hatten. Ich weiß auch nicht ob ich mit diesem Beitrag hier richtig liege, bitte ggf. um "schieb". Mein Problem: Auf Debian 8.5 lief der kamailio problemlos, auf 8.9 bekomme ich beim Neustart (via kamctl restart) folgende Fehlermeldung:
ERROR: No PID file found (/var/run/kamailio.pid)! Kamailio probably not running (Ich habe drei Kmailio-Releases getestet: 5.0, 4.4, 4.2 - es kommt bei allen vor.)

Der Neustart und das Stoppen des kamailio werden dadurch verhindert, Neustart klappt nur über reboot. Interessanter Weise befindet sich die kamailio.pid in /var/run/kamailio und nicht in /var/run, wie die Fehlermeldung suggeriert. Egal ob ich kamailio als user kamailio oder als root laufen lasse, der Fehler kommt. Ich kann auch die kamailio.pid nach /var/run kopieren. Danach kann ich kamailio zwar stoppen aber nicht mehr starten. Die Tipps der Kamailio-Entwickler (auf Github gepostet) habe ich befolgt aber sie bringen nichts. Hat jemand 'ne Idee?

UPDATE:
Es ist gelöst. Es war ein "Fehler" gaaaanz unten in der kamctlrc. Bei der Pfadangabe für die kamailio.pid muss (bei 8.7) der Kommentar entfernt werden. Bei 8.5 spielte es anscheinend es keine Rolle. Zurzeit läuft der Kamailio 4.4.

Antworten